Welche Laufschuhe für Laufanfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nando,

da Du ja Laufanfänger bist hast Du noch keinen Laufstil deswegen ist eine Laufschuhberatung bei Dir nicht sehr zielbringend. Bedenke bitte auch dass gerade bei Laufanfängern der Laufschuh den Laufstil bestimmt: Das heißt wenn Du Laufschuhe mit einer Sprengung (Ferse steht im Schuh höher als der Ballen) dann wirst Du automatisch mit der Ferse zuerst aufsetzen auch wenn Dein Fuß im Schuh eigentlich richtig steht.

Solange Du keine Probleme oder Schmerzen in den Füßen oder in den Knie hast spricht nichts dagegen wenn Du Dir den natürlichsten Laufstil nämlich den "Barfuß"Laufstil von Anfang an Dir angewöhnst. Dafür ist der menschliche Körper ausgelegt und er ist am gelenkschonendsten da die Schritte über die Fußgewölbe abgedämpft werden.

Schaue doch einfach mal bei http://www.barfusslaufen.com und suche Dir was entsprechendes raus was Dir einigermaßen gefällt vielleicht auch ein Modell was Du im Alltag tragen kannst? Natürlich kannst Du später wenn es wieder wärmer wird auch mal barfuß auf einer gepflegten! Wiese, auf einer Tartanbahn oder auch auf dementsprechenden glatten steinchenfreien Asphalt laufen.

Bis Deine Minimalschuhe da sind kannst Du bereits anfangen Deine Wadenmuskulatur etwas zu trainieren damit es nicht zu einem heftigen Wadenmuskelkater kommt denn bei dem natürlichen Barfußlaufstil musst Du beim Fußaufsatz die Ferse erstmal oben behalten. Deswegen empfehle ich Dir neben dem Laufen auf der Stelle aus dem normalen Stand in den Ballenhochstand zu gehen. Auch kannst Du Deine Wadenmuskulatur vorsorglich auf einer Treppenstufe dehnen.

Noch was zum Laufstil: Du setzt flach mit dem Ballen zuerst auf dem Boden auf und - das ist sehr wichtig - danach die Ferse ab. Nur so hast Du die effektivste Dämpfung über die Fußgewölbe. Leider sehe ich viele die Minimallaufschuhe tragen da berührt die Ferse niemals den Boden. Dies kann zu einer Überlastung des Quergewölbes und der Wadenmuskulatur führen schlimmstenfalls meldet sich die Achillessehne. Dieser Zehenspitzlauf ist nur für kurze Sprints mal geeignet.

Fange mit den Minimallaufschuhen auch langsam an (wenige hundert Meter langsam steigernd) und falls Schmerzen in den Füßen auftreten dann liegt es daran dass sie sich an die Belastung erst einmal gewöhnen müssen.

Das ist hier ein Vorschlag von vielen den Du für Deinen Laufschuhkauf in Betracht ziehen kannst aber es ist letztendlich Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Tobi

BarfussTobi  07.01.2021, 21:08

Vielen Dank für das Sternchen!

Ich würde dir die Ultraboosts von Adidas empfehlen. Diese dämpfen deine Schritte sehr gut und sie sind sehr komfortabel. Wenn du aber nicht so tief in die Tasche greifen möchtest, kannst du dir auch die Adidas Supernova anschauen.

Dann warte lieber noch ein paar Wochen, bis die Geschäfte wieder aufmachen!

Die richtigen Laufschuhe sind wichtig. Deswegen wird in einem Sportfachgeschäft, bzw. Schuhgeschäft mit Sportabteilung, auch ersteinmal ein Video von Dir auf dem Laufband gemacht. Keine Panik, dauert nur 30 Sekunden ^^+gg

Die können dann den Laufstiel analysieren, sehen wie Du auftrittst, etc. Nach der Analyse und Vermessung der Füße, können Dir dann den richtigen Schuh empfehlen!

es gibt keinen Schuh, der für jeden geeignet ist. warte lieber, wenn die entsprechenden Fachgeschäfte offen machen

ich persönlich LIEBE Skechers, wegen der Memory Foam (Sohle im Schuh).