Welche kühlung für den ryzen 7 5800x3d?

5 Antworten

Dark Rock 4 (Pro) oder Noctua DH-15

Oder wenn Platz im Gehäuse ist, eine gute 280et oder 360er Wasserkühlung.

Hallo

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/kuehlturm-dampffahne-akw-kkw-kernkraftwerk-kkl-leibstadt-rhein-kanton-aargau-schweiz-483275.html

Ich denke das so was zum kühlen des Ryzen 7 5800X3D Prozessors angemessen ist und das obwohl man diese CPU nicht mal übertakten kann.

Ansonsten kannst du auch folgende Luft Kühler verwenden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-A35-CO-AMD_1441364.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-A35-AMD-ARGB_1431525.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-50--ACFRE00065A-_1380951.html

Um die ARGB LED's leuchten zu lassen, wird ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header vorausgesetzt.

mfG computertom

 - (CPU-Kühler, Ryzen )
Pialesb29  02.04.2023, 05:24

Ich hab diese CPU die Wird Schweine heis ich würde eher sowas wie den Dark Rock Pro 4 Empfehlen mit deinen verlinkten Kühlern knackt das Teil unter Last die 90 grad

computertom  02.04.2023, 09:57
@Pialesb29

Also zumindest der Arcitic Freezer 50 soll bis 250W Wärme abführen können. Das sollte doch für einen Ryzen 7 5800X3D ausreichen, zumal der Prozessor nicht übertaktet werden kann. dafür wird allerdings der aufeinander gestapelte L3 Cache relativ heiß. Und die Arctic Freezer A35 sollen bis 200W Wärme abführen können.

Pialesb29  02.04.2023, 10:12
@computertom

Diese Kühler reichen alle nicht^^

Ich hatte anfangs diesen ganz einfach weil ich den schon af den vorigen 3800x verbaut hatte

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1307123.html

Eine Temperatur messung als ich nach Problemen suchte bzw bewußt herbei führen wollte (Dabei gang es mir aber eher ums Netzteil und die Grafikkarte) zeigte mir dann erschreckendes

Mit Prime95 stress test an war diese CPU bei über 90grad

ich hab daher jetzt diesen Kühler drauf

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html

und auch damit ist diese CPU immer noch bei über 75grad

AMD hat das Übertakten bei diesen Prozessur nicht grundlos gesperrt der große Cache bringt zwar wirklich einen Mega Boost beim Gaming aber er wird wie du schon richtig sagst auch sehr heiß die Maximal TDP angaben der Kühler kannst du bei diesen Spezielen Prozessur getrost vergessen

Optimal wäre eigentlich eine 360er Wasserkühlung

computertom  02.04.2023, 19:55
@Pialesb29

Na dann habe ich mit meiner ersten Eingebung mit dem Kraftwerks Kühlturm vielleicht doch nicht so daneben gelegen.

Allerdings wundert mich das schon ein bisschen, denn der Ryzen 7 5800X3D ist mit 105W TDP angeben und er darf laut PPT bis zu 142 Watt unter Last verbrauchen, sofern die CPU nicht an ein Limit durch TDC und EDC gebunden ist.

Dem nach dürfte aber der Prozessor, mit einem Kühler der 200W oder mehr Wärmeleistung abführen kann, keine 90°C erreichen, außer AMD verarscht uns bei der tatsächlichen Leistungsaufnahme. Höher als 142W kann die Leistungsaufnahme und damit die Verlustleistung (Abwärme) des 5800X3D Prozessors eigentlich nicht ansteigen, zumal ja auch das übertakten des Prozessors gesperrt ist, also nicht möglich, so das der Strombedarf nicht weiter gesteigert werden kann.

Ach ja, der BeQuiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler, den du im Moment auch selbst benutzt, der kann eine Wärmeleistung von 250W abführen, was genau dem Arctic Freezer 50 entspricht. Dem zu Folge dürfte der Ryzen 7 5800X3D mit dem Arctic Freezer 50 nicht die 90°C Marke knacken, sondern auch eher bei 75°C laufen, wie bei dir.

Bei den Arctic Feezer A35 Kühlern könntest du aber Recht haben. Die können gerade mal 20W mehr Wärme abführen, als dein alter BeQuiet Dark Rock Slim Kühler. Wobei es schon erstaunlich ist, das ein Kühler der 180W oder 200W Wärme abführen kann, nicht für den maximal 142W verbrauchenden Ryzen 5 5800X3D ausreichen soll.

Pialesb29  02.04.2023, 23:15
@computertom

ich sag’s mal so er ist bei mir mit den Dark Rock Slim eigentlich Fehlerfrei gelaufen

Die Angabe von 105 Watt wird auch Korrekt sein ich hatte beim zocken damit meist 60 bis 70 grad und verbraucht hat er um die 30 Watt

aber dazu muss man sagen ich habe das nur bei Final Fantasy 14 online näher beobachtet und dieses Spiel ist mittlerweile über 10 Jahre alt es Verspeist zwar in 4K meine 7900 Xt zum Frühstück aber der Prozessor geht da selten über 5% Last

auf die Problematischen Temperaturen bin ich erst gekommen als ich Den Prime 95 CPU stresstest anlegte (der mir auch zeigte zusammen mit Furmark ja das Netzteil solltest du austauschen)

übrigens lief die CPU auch bei diesem Test recht stabil (jeden falls bis die schutzschaltung von Netzteil griff xd)

aber 90Grad bei vollast halte ich für nicht wirklich gesund

Von Experte Pialesb29 bestätigt

Also ich besitze ein 5800X und mein Bester Kumpel eine 5800X3D

Beide sind eine Hitze CPU und dies kann man auch gut ergoogeln.

Als erste empfehle ich die CPU zu Untervolten.
-0,025V oder sofern Stabil -0-050V runterschrauben im Bios.
Das bringen ca 10 grad weniger.

Ich habe es mal mit einer AIO probiert, aber hier hatte ich selber bei einer neuen AIO ein Fieben geräuch der pumpe bemerkt, selbst so ich die leicht gedrossel habe.

Da ich schon immer Luftkühler hatte, habe ich mich für ein Dark Rock Pro 4 Entschieden.

Am ende wird er nie über 70 Grad heiß und die Lüfter sind im normalen Spielebetrieb recht leise. (Lüfterkurve angepasst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 5800X3D braucht keine besondere Kühlung, da tut es ein normaler Luftkühler für 40 Euro.
Ich habe den drauf:
https://geizhals.de/deepcool-ak400-r-ak400-bknnmn-g-1-a2721475.html
Wird nicht hörbar laut.

Kingnick13  02.04.2023, 01:57

Für den 5800x3d sollte man schon was größeres Wählen.

SirSulas74  02.04.2023, 03:12
@Kingnick13

Der von mir verlinkte Kühler hat aber sehr gute Heatpipes, die die Abwärme sehr effizient abführen, darum ist er halt recht klein. Wie du im Linke erkennen kannst, schafft er bis zu 220 Watt...

Kingnick13  02.04.2023, 03:21
@SirSulas74

Selbst ein Dark Rock Pro 4 kommt bei der CPU gut an seine Limits, da sollte der verlinkte noch eher ein Problem werden.

Pialesb29  02.04.2023, 10:19

40€ für einen CPU Kühler sind wenig mach mal einen Test der die CPU ans Limit bringt und lese die Sensoren deines Pcs aus dabei (Prime95 stress test) du wirst erschrecken wie warm das Teil wird

Man sollte am besten einen etwas größeren Luftkühler wählen, wie zb den Dark Rock Pro 4.