Welche Haushaltsgeräte aus Metall gibt es und wofür ist das Metall?

5 Antworten

Man findet halt nicht alles im Internet, manchmal muss man seinen eigenen Kopf anstrengen.

Töpfe und Pfannen sind aus Metall. Metall kann man hoch erhitzen und leitet die Wärme gut. Beides Eigenschaften, die beim Kochen gewünscht sind. Bei einem Löffel, der schon mal längere Zeit im heißen Topf ist, ist eine gute Wärmeleitfähigkeit eher nicht so erwünscht, weil man sich sonst die Finger verbrennen kann, wenn man ihn anfasst. Löffel sind daher oft aus anderen Materialien, Holz oder Plastik bspw.

Welche Klasse bist du denn?
Chemie ist nur zum Anfang spannend, später wird es ätzend. Gerade wenn man solche Aufgaben bekommt.

maugi
Fragesteller

8.klasse (Chemie seit der 7.)

FDangen wir maöl an...

Sandwichtoaster -> Aus Metall wegen Wärmeleitfähigkeit

Backofen -> Aus Metall wegen Wärmeleitfähigkeit und stabilität

Küchenmaschine (Knethacken) -> hohe stabilität

Maschinen wie Bohrmaschine, Säge -> Stabilität und festigkeit

Microwelle -> Stabilität

Bügeleisen -> Wärmeleitfähigkeit

etc. Meinst du so, oder wie``

maugi
Fragesteller

Ja genau so Danke :)

Chiefcommander  25.10.2016, 14:17
@maugi

elektrische Geräte (TV, DVD, Stereo  Anlage) Leiterplatine, elektrische Bauteile --> grund elektrische Leitfähigkeit

Waschmaschine -> Grund stabilität und hoher festigkeit bei der mechanischen bewegung

Stahlbetonbauten -> erhöhuing der Stabilität eines Bauwerkes

Edelstahl wegen der Korrosionsbeständigkeit,
Kupfer weil es einfach zu Verarbeiten ist (Gut umformbar) und Antibakteriel und einen sehr guten Wärmeübertragung hat,
Zinn oder Zink da es gut zu Gießen ist (Krüge).
Eisen für einfache Kessel welche die Wärme gut Speichern,
Aluminium, da es Günstig und Leicht ist, aber wird immer seltener verwendet, da Aluminium in die Lebensmittel übergeht.

Gold und Silber nur um Reichtum zur schau zu stellen, aber man sollte damit kein Ei essen. (Schmeckt furchtbar)

Und Ton oder Stein hat aromatische Gründe, da sich durch die Poren ein besonderes Mikroklima im Kochzeug bildet.

Kühlschrank;)

maugi
Fragesteller

aber welche Metall wir gebraucht und warum? (Chemie ist blöd...)