Welche Kritik gibt es an Brahms‘ Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist relativ schwer aber auch komplex. Ich habe das Deutsche Requiem als Chortenor mitgesungen und fand es am Ende wunderschön!

Wenn ich mich in vielen Proben mit schweren Stücken lange und intensiv beschäftige, wird das Verständnis für derartige Musik immer größer, genauso wie die Hochachtung über die Komponisten. Am Ende kann ich kaum fassen, zu welchen komplexen Leistungen sie im Stande waren.

Dann verstehe ich kaum, wie man diese Musik einschätzen kann, wenn man ein solches Stück nur einmal im Konzert hört.

Ich könnte sofort mindestens ein Dutzend Komponisten aufzählen, die ich mindestens gleich hoch einschätze, es war aber nur nach Johannes Brahms gefragt. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marija324
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Spielst du klassische Musik? Ich habe mal in die 4. Symphonie reingehört, aber hab noch nicht so ganz nen Zugang gefunden

Wilhelm611  03.11.2022, 22:27
@marija324

Ich singe Tenor in einem Kirchen-, einem Gospel- und dem Philharmonischen Chor im Theater, also überwiegend klassische Musik. Mit dem Opernchor Inge ich sogar komplette Opern mit wie "Cavalleria Rusticana" von Mascagni

Ja, ich empfinde den Großteil seiner Musik als schwer zugänglich. Sie schafft bei mir keine tollen Gefühle und lädt nicht gerade zum Zuhören ein.

marija324
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Man muss sich reinhören, aber das gilt für viele Komponisten seiner Epoche.