Welche Kriterien machen einen Bericht/ein Medium glaubwürdig?

3 Antworten

wenn verschiedene Sichten gezeigt werden und Vermutungen, Andeutungen, Interpretationen weggelassen werden.

Es lässt sich aber immer subtil manipulieren, das lässt sich nicht durch bestimmte Regeln oder Kriterien verhindern.

Natürlich darf nicht gelogen werden. Direkte Lügen kommen aber eh nur selten selten vor, da sie eher dum sind und angreifbar machen. Qualität also allein an Fakten festzumachen ist vorsätzliche Irreführung, denn:

Durch Weglassen bestimmter Fakten und ständige Wiederholung anderer Fakten kann auch prima manipuliert werden und das wird auch ständig getan.

Wenn über den Russen nur negative "Fakten" berichtet werden und die aufgebauscht, ständig wiederholt werden, während über unsere amerikanischen Freunde wohlwollend und positive Fakten ausgewählt werden, ist das Propaganda, die aber nicht angreifbar ist, da es ja Fakten sind.

Wenn dann noch ständig wiederholte Vermutungen, Andeutungen, manipulative mehrdeutige Formulierungen, Verschwörungstheorien, Emotionen dazukommen, perfektioniert es die Propaganda. Beispiel: "Geheime zuverlässige Kreise vermuten, das Putin Krieg will", "Mutmaßliche russische Hackerangriffe", "Navalny sagt: der FSB hat ihm den Vergiftungsversuch gestanden" usw.

Fakten sind also eher Grundvoraussetzung (notwenig) aber noch lange nicht hinreichend.

Manipulation kann nicht verhindert werden, jeder verucht zu manipulieren.

Hallo,

ein Bericht ist glaubwürdig, wenn er mit Fakten hinterlegt ist (z.B. wissenschaftlichen Studien) und nicht widersprüchlich ist. Ein Medium ist glaubwürdig, wenn es die einzelnen Artikel - siehe oben - seriös sind.

Aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn man wissen will, ob ein Bericht richtig ist, recherchiert man weiter. Wenn andere Medien auch zum gleichen Schluss kommen, ist er wohl richtig. Und über Medien recherchiert man am besten auch, etwa, ob es politische Einflüsse gibt,...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Jonas200312
Fragesteller

Danke

tomxxxx  27.11.2021, 21:33

Fakten als Kriterium allein reichen nicht, da heute besonders durch die Auswahl von Fakten manipuliert wird.

Weglassen auf der einen Seite und ständige Wiederholung auf der Anderen.

Auch ist es ein Fakt, das es Experten gibt, die die Erde für flach halten. Mit Fakten kann also auch prima manipuliert werden.

theaterfan1997  28.11.2021, 13:03
@tomxxxx
Auch ist es ein Fakt, das es Experten gibt, die die Erde für flach halten.

Wirklich?

tomxxxx  28.11.2021, 22:54
@theaterfan1997

klar gibt es solche "Experten". "Experte" ist ein schwammiger Begriff.

Es gibt sicher auch Experten für Briefmarken, die an die flache Erde glauben.

Es werden auch hier in den hauptnachrichten oft sog. Experten zitiert, die die Theorien über angebliche russischen Verschwörungen verbreiten dürfen.

theaterfan1997  29.11.2021, 09:56
@tomxxxx

Es geht um Experten in dem Fachgebiet. Ein Experte für Architektur ist kein Experte für Virologie, oder umgekehrt.

Gar nichts, wer es darauf anlegt, faked alles.

Genügend Beweise sind erbracht worden.

Baerbocks Buch, die eine Reporterin, die sich mit Schlamm beschmiert hat.

Du kannst gar nichts glauben, was du nicht selbst gesehen hast und auch da kann man sich noch täuschen.