Welche Kreide soll ich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ölpastellkreide 67%
Pastellkreide 33%
Softpastellkreide 0%
Ölkreide 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pastellkreide

also ich male sehr viel mit pastellkreide (sticks und stifte) ... und finde da gibt es ein breites spektrum. was damit machen??? na MALEN!!! ... :D ... landschaften, porträts, ... du kannst viel wischen und gute abstufungen hinkriegen, was für den eher unerfahrenen schnelle erfolge bringt. ergänzt mit GUTEN :° bleistiften (scharfe konturen) hast du alles, was du brauchst und kein geklaare mit wasser ... hihi ... dazu bauchst du noch gutes papier und fixativ (zur not haarlack von mama .. :D) ... um das bild haltbar zu machen ... viel spaß ... :D

Ölpastellkreide

Ölpastellkreide hat ihre Tücken, aber sie ist dankbar, weil die Bilder auch ohne Fixierung ganz ordentlich halten. Gegenüber der Softpastellkreide ist Verwischen bei Ölpastellen nur sehr begrenzt möglich, man braucht also eine recht sichere Hand beim Zeichnen. Dafür sind die Ergebniss auch viel lebendiger, die Farbe ist einfach knalliger.

So kann die frage nicht beantwortet werden. ausschlaggebend ist immer was will ich mit meiner zeichnung ausdrücken danach richtet sich auch das material. vorschlag kaufe ein zwei oder auch drei stifte von jedem und probiere das was du zeichnen willst damit aus. verwende verschiedene untergründe. der unterschied zwischen einem softpastel und einer pastellkreide ist in der weichheit und dadurch dem abrieb der kreide zu sehen. diese farben müssen unbedingt mit einem pastellfixativ fixiert werden. ölpastellfarben sind einem wachsstift ähnlich also nicht unbedingt für feine zeichnungen geeignet auch ein vermischen ist schwieriger.

am besten geh in die bücherrei und schau dort mal bei den zeichenbüchern da werden die farben meistens beschrieben und an den bildern kann man schon sehen was möglich ist.

Ölpastellkreide

Ist zwar etwas schwierig zu benutzen, aber man kann die Farben gut mischeb und ich finde das sieht super aus :)