Welche Krebsart hat die niedrigsten Überlebensraten?

12 Antworten

Das ist weniger von der Krebsart abhängig als vom Zeitpunkt, wann er entdeckt wird und von der Tatsache, ob er schon Metastasen gebildet hat.

Jede Antwort auf diese Frage ist irreführend, wenn der Frager aus der Antwort Schlüsse auf einen Einzelfall ableiten will (etwa: Überlebenschancen bei Patient A, er hat Lungenkrebs).

Denn Krebsstatistiken fassen alle Fälle zusammen, die ein bestimmtes Organ betreffen (zB "Lungenkrebs"), oder differenzieren noch ein wenig weiter (zB "kleinzelliger Lungenkrebs"). Krebs entsteht aber in allen Fällen dadurch, daß genotoxische Einflüsse (DNA-schädigende Einflüsse) eine Zelle so verändern, daß ihr spezifisches Wachstumsverhalten verändert wird. Dies geschieht schrittweise durch sukzessive Einzelschritte (zumeist) in langen Zeiträumen.

Die Art der Veränderungen ist aber unglaublich vielfältig. Deshalb ist jede Krebserkrankung ein individueller Einzelfall. Nicht allein die Organzugehörigkeit der veränderten Zelle ist entscheidend, sondern auch ihre individuelle "Veränderungsgeschichte" und "Veränderungsart".

Deshalb werden Erkrankungen nach ihren Symptomen unterschieden, etwa schnellwachsend, invasiv, metastasenbildend, medikationsempfindlich. Diese Unterscheidungen sind für die Abschätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit wesentlich.

ich habe mal gehört, daß Darm und Leberkrebs schlecht erkannt und daher zu spät behandelt werden, so daß die Mortalität sehr hoch sei. Aber ich bin kein Mediziner.

Evtl. muß man auch unterscheiden zwischen Krebsarten, die unabhängig vom Diagnosezeitpunkt zum Tode führen, weil sie schlecht behandelbar sind und Krebsarten, die nicht/zu spät erkannt werden und daher zum Tode führen. Das wird aus deiner Frage leider nicht klar.

m.f.G.

Leukämie ist sehr gut heilbar geworden 80%ige Überlebenschance.

Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine sehr ungünstige Prognose. Genauso wie das Glioblastom. Je nach Lage auch das Chondrosarkom. Es ist vor allem auch abhängig wann der Krebs entdeckt wird. Je später man es entdeckt, desto schlechter die Überlebenschancen.

Solch eine Statistik gibt es sogar auf Wikipedia. Noch nicht mal vorher gegoogelt? Man, man, man...

https://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)

Speiseröhre, Pankreas, Lunge und auch das Nervensysten (v.a. Gerhirn) sind die Überlebensrate am niedrigsten.