Welche Kräfte wirken hier und wie berechne ich sie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach müsste das gesuchte Moment - G*r sein, damit das Gewicht der an den Stäben 2 und 3 hängende Scheibe ausgeglichen wird und somit der Stab 1 entlastet wird. Minuswert deshalb, weil die Scheibe eben im Uhrzeigersinn gedreht werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne mich nicht gross aus in Technischer Mechanik, aber ich würde sagen:

Die Scheibe muss im Kräfte- und Momentengleichgewicht sein. Das liefert 3 Gleichungen für die drei Kraftkomponenten, welche unten und rechts an der Scheibe angreifen (Stab 1 kann nur horizontale Kräfte aufnehmen). Und aus den Kräften bei den Angriffspunkten der Scheibe ergeben sich dann rel. einfach die Stabkräfte (für die Stäbe 2 und 3 zwei Gleichungen; Stäbe können nur Kräfte in Stabrichtung übertragen).

---

edit: Hier mal die Gleichungen, betrachte Kräfte in x- und y-Richtung bzw. Drehmomente, welche auf die Scheibe wirken:

Löst man dies auf, ergibt sich für die Stabkräfte

Wie zu erwarten, verschwindet die Stabkraft S1 für M0=-G*r.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Scythela 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:13

Sind die Kräfte der Stäbe, je nach Stabrichtung, immer gegen das schon vorhandene M gerichtet? Ich finde die ganze Aufgabe auf Grund dieser Stäbe sehr verwirrend und fände normale Vektoren definitiv besser.

Die Kraft (Also F) die in dem Gleichungssystem von M0 wirkt ist M0/r, oder?

Clemens1973  22.10.2024, 20:23
@Scythela

In welche Richtung die Kräfte wirken, spielt a priori keine Rolle. Einfach die Gleichungen aufstellen, wobei Druckkräfte ein positives Vorzeichen haben. Aus den Vorzeichen, die bei der Lösung des Gleichungssytems rauskommen, ergeben sich die Richtungen der Kräfte.

Clemens1973  22.10.2024, 21:33
@Clemens1973

PS: Entschuldige bitte, falsch geschrieben. Üblicherweise werden Zugkräfte positiv gezählt.

Clemens1973  23.10.2024, 09:04
@Clemens1973

Ich habe die Antwort ergänzt um die Gleichungen die sich ergebenden Stabkräfte (bitte nachrechnen).

Scythela 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:02
@Clemens1973

Habe ich (schon vor zwei Wochen) nachgerechnet und verstanden! Ich wollte eigentlich dieser Antwort die “Hilfreichste Antwort” geben, habe mich aber leider verklickt.

Clemens1973  09.11.2024, 10:53
@Scythela

Kein Problem, aber nachträglich danke für den Kommentar und besonders für das Kompliment! Wünsche ein schönes Wochenende.