Welche Körper zieht ein Elektromagnet an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle.

Ein Elektromagnet hat Masse, und jeder Körper hat Masse, und je zwei Massen ziehen sich gegenseitig an.

Auf magnetische Weise zieht ein Elektromagnet alles an, was magnetisierbar ist, insbesondere Ferromagnetika wie Eisen, Nickel, Kobalt, Ferrit, aber auch Paramagnetika (Diamagnetika stößt er ab).

Außerdem zieht er "richtig" orientierte magnetische Dipole an, also z. B. auch andere Elektromagnete.

Wie jeder Magnet, egal ob elektrisch oder permanent oder wie auch immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Pretan4  22.01.2016, 12:08

Ein Elektromagnet hat Masse, und jeder Körper hat Masse, und je zwei Massen ziehen sich gegenseitig an.

hätte genau das selbe geschrieben !

Alle eisen nikel und kobald haltigen stoffe

Alle ( überwiegend) ferromagnetischen Körper

Alles wo Eisen drin ist!?

Daguett  22.01.2016, 11:23

Nicht bloß Eisen, auch Nickel und Cobalt sind ferromagnetisch. Und das Element Gadolinium ist bei Temperaturen unterhalb von etwa 292 K ( 19°) auch ferromagnetisch.