Elektromagnet ausschalten?

3 Antworten

Ja, sicher. Allerdings bleibt - je nach dem für den Eisenkern verwendeten Material - möglicherweise ein wenig Restmagnetismus erhalten.

Ja, sonst wäre es ein Dauermagnet. Spannung kann man übrigens nicht ausschalten, man kann etwas spannungsfrei machen. Den Elektromagneten musst du ausschalten, d.h. du musst mittels eines Schalters den Stromkreis unterbrechen.

...genau das ist eigentlich der tiefere Sinn eines E-Magneten - dass er abschaltbar ist - wäre dem nicht so, könnte eine klassische elektrische Klingel nicht klingeln... ;-)