Welche Köpfhörer für diese Audio Anschlüsse am Fernseher?

2 Antworten

Man kann am Audio/LR-Ausgang einen Kopfhörerverstärker anschließen und dann darüber den Kopfhörer mitsamt Klinkenstecker betreiben. Nachteil: Die Lautstärke am TV wird dabei nicht abgeschaltet.

Wenn Du nur das Signal vom Video-Eingang (AV-IN) hören willst, so kannst Du den Ton mit Cinch-Y-Adaptern auftrennen. Eine Seite kommt in das TV-Gerät, die andere geht zum Kopfhörerverstärker. Hierbei wären beide Lautstärken voneinander unabhängig.

Mihh, wenn es so gut wie keine Kopfhörer mit Cinch-Anschluss gibt, sollte einem das zu denken geben. Offensichtlich ist es unüblich, Cinch-Stecker an Kopfhörer zu verwenden.

Die Audioausgänge am Fernseher sind Line-Out und haben einen Pegel zwischen 0,5V und 2V eff. Die Ausgangsimpedanz wird bei typischen 1kohm liegen. An solche Ausgänge schließt man entweder einen AV-Reciver, Vollverstärker oder Aufnahmegerät an.

Kopfhörer werden da nicht angeschlossen, sie bilden mit dem Ausgangswiderstand der Line-Out Verbindung einen Spannungsteiler und reduzieren u.U. sogar noch den Pegel. Außerdem lässt sich die Lautstärke für den Kopfhörer nicht regeln.

Wenn, dann bitte über einen Kopfhörerverstärker.