Welche klassischen Klavierstücke muss man gespielt haben?

6 Antworten

man muss gar nichts, nur ab und zu aufs Klo und irgendwann sterben. Es gibt aber tolle Stücke, die schön sind, wenn man sie kann, was natürlich im Auge eine/r/s jeden Spieler/in liegt. Schubert Inpromptus, Mozartsonaten, Bach: wohltemperiertes Klavier, Inventionen, Goldberg-Variationen, Dvorak Arabeske z.B.

Es kommt darauf an, wer, will sagen um wen es geht. Es bringt nichts beispielsweise einem erwachsenen Hobbypianisten, der seit zwei Jahren nebenher Klavier spielt mitzuteilen, dass das 1. Klavierkonzert von Tchaikovsky zu den meistgespielten Klavierkonzerten der Literatur zählt, da er es niemals spielen können wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Hallo. KV 545 technisch einigermaßen zu beherrschen ist m. E. eine ganz gute Messlatte. (Die Sonata facile ist anscheinend gar nicht so facile...)

FÜR ELISE !

Klassiker schlechthin, würde gern es auch spielen wollen, eines tages lern ich sicher Klavier spielen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wunschname0302  11.09.2021, 11:06

Du irrst Dich. Jeder Klavierspieler sollte sich von der "Elise" (lt. Liberg eine wahnsinnig dumme Pute) fern halten. So schön LvB auch sonst ist.

Heyy maryy699!

Also MÜSSEN ist etwas übertrieben ;)

Aber ich würde schon so Dinge von berühmten Komponisten wie Johann Sebastian Bach spielen. Für Elise ist natürlich am besten! Wir haben zwar kein Klavier, sondern ein Keyboard, aber auf dem spiele/lerne ich ,,Für Elise"

LG BlackMoonGirl :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung