Düstere, imposante klassische Musik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

werde mal per Brainstorming versuchen, einige zu nennen. Da Du schon zwei genannt hast, die ich auch genannt hätte, gehe ich allerdings davon aus, dass Du viele schon kennen wirst:

Bleiben wir doch erstmal bei Prokofjew:

  • Skythische Suite
  • der "Grand Waltz" aus Cinderella (kennst Du bestimmt :-)

Schostakowitsch:

  • Düster sind vor allem die Symphonien 4, 8, 10, 11 und 13 meiner Meinung nach. Hörenswert sind jedoch alle. Wenn Du dann noch Lust hast, einfach mal in die Streichquartette reinhören oder in die Kantate "The Execution Of Stepan Razin".

Anschließen werde ich mich auf jeden Fall bei Mussorgsky's "Nacht auf dem kahlen Berge" und bei Bruckner. (zwei meiner favourisierten Komponisten :-)

Ansonsten noch folgende:

  • Sibelius - Symphonie Nr. 4 (komplett)
  • Britten - Interlude IV Passacaglia (aus der Oper "Peter Grimes")
  • Holst - Mars (aus "Die Planeten")

hier noch der ein oder andere Link:

Prokofjew - Skythische Suite

http://www.youtube.com/watch?v=sfQb6BKq_ZU

0

Ja, der Walkürenritt ist imposant, nicht grad so düster wie Siegfrieds Tod aus "Götterdämmerung" (würd ich mal probieren-aber vorher bitte die Nachbarn informieren :-) ) Aber düster-imposant, das ist ein tolles Attribut. mal sehn, was wir da haben: die Nacht auf dem kahlen Berge von Moussorgsky, die langsamen Sätze aus den Bruckner Sinfonien, der langsame Satz aus Beethovens 7.Sinfonie, meine Filmmusik zum "Schimmelreiter" (kl. Scherz, weil noch nicht fertig), der Anfang vom Requiem von Mozart.

Bei Wagner gibt es einiges in der Richtung... von Götterdämmerung bis Walkürenritt.

Hätte bitte jemand eine ungefähre Übersetzung dieser 2 klassischen Stücke "Spesso vibra" und "Sì, ma d'un altro amore" für mich?

Ich werde bald vorsingen & soll mir einen Charakter bzw. eine Szene überlegen, die zu diesen beiden Stücken, also "Spesso vibra per suo gioco" und "Sì, ma d'un altro Amore" (Ascanio in Alba, No.13: Cavatina) passt.
Leider verstehe ich noch nicht so viel Italienisch & wäre deshalb dankbar für jeden kleinen Übersetzungsbeitrag von euch.

Danke jetzt schonmal :-)

...zur Frage

Musikvideo aus den 90ern (Schnee, Kinder, Wald)?

Hallo an alle!

Ich suche seit JAHREN verzweifelt einen Song, an dessen Musikvideo aus den 90ern ich mich stückchenweise erinnere (ich war noch sehr sehr jung).

In meiner Erinnerung laufen dort 2(!?) Kinder durch einen düsteren Winterwald. Alles ist grau und dunkel. Stimmung bedrückend. Es gab eventuell Wölfe / Pferde !? Eventuell gab es auch sowas wie einen König(in) / Ritter. Allgemein düstere Schneewittchen-Stimmung.

Wenn irgendjemand mit dieser wirren Beschreibung was anfangen kann, wär ich unfassbar glücklich.

Dankeschön!

...zur Frage

In welchen Tenor-Arien kommt das hohe E (e’’) vor?

Giacomo Lauri-Volpi soll im Studio das hohe E gesungen haben.

...zur Frage

Moderne Lieder für's Klavier

Hey Leute! Ich suche moderne Lieder,die relativ leicht zu spielen sind?! Ich spiele schon ca. 1 1/2 Jahre Klavier und habe immer nur Klassik gespielt...

Schreibt einfach eure Ideen,ich wäre euch sehr dankbar!! Danke schon mal im vorraus!!!

...zur Frage

Frustriert wegen Violine?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und spiele seid fast 2 Jahren Violine. Ich habe mich immer sehr für das Instrument interessiert und wollte es auch unbedingt anfangen. Ich will immernoch spielen und ich habe oft meine Phasen gehabt wo ich fast jeden Tag 2-3 Stunden gelernt habe und dann blasen an den Fingern bekommen habe, und ich hatte meine Phasen wo ich mehrere Wochen nicht gelernt habe. Das Problem ist dass ich mich leider sehr viel auf Schule konzentrieren muss. Das ist keine Ausrede. Aber ich gebe zu ich habe manchmal einfach keine Lust gehabt zu üben. Ich habe 6 Monate grob gerechnet nicht gelernt aber es liegt auch an Schule. Ich habe viele Probleme gehabt und hatte einfach keine Zeit mehr Violine zu spielen. Aber ich muss wieder anfangen zu lernen. Nächstes Jahr wird es noch härter was Schule betrifft aber ich muss mich zusammen reißen. Ich habe Videos gesehen von Leuten die schon 2 Jahre spielen und viel besser sind als ich, was ich auch nachvollziehen kann da ich in den letzten Monaten nicht gelernt habe. Ich habe jetzt 2 fragen. Wie kann ich mich weiter motivieren wenn ich einmal diese Phase habe und nicht spielen will und ist es schlimm dass ich 6 Monate nicht gelernt habe? Wie kann ich das wieder nachholen, indem ich jetzt anfange jeden Tag zu lernen? Ich will besser werden:/ ich hoffe ihr könnt einigermaßen verstehen was ich meine.

...zur Frage

Ähnliche Opernlieder/Arien wie das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=8e3S1JSmLcw

Kennt jemand ähnliche Lieder wie dieses?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?