Düstere, imposante klassische Musik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

werde mal per Brainstorming versuchen, einige zu nennen. Da Du schon zwei genannt hast, die ich auch genannt hätte, gehe ich allerdings davon aus, dass Du viele schon kennen wirst:

Bleiben wir doch erstmal bei Prokofjew:

  • Skythische Suite
  • der "Grand Waltz" aus Cinderella (kennst Du bestimmt :-)

Schostakowitsch:

  • Düster sind vor allem die Symphonien 4, 8, 10, 11 und 13 meiner Meinung nach. Hörenswert sind jedoch alle. Wenn Du dann noch Lust hast, einfach mal in die Streichquartette reinhören oder in die Kantate "The Execution Of Stepan Razin".

Anschließen werde ich mich auf jeden Fall bei Mussorgsky's "Nacht auf dem kahlen Berge" und bei Bruckner. (zwei meiner favourisierten Komponisten :-)

Ansonsten noch folgende:

  • Sibelius - Symphonie Nr. 4 (komplett)
  • Britten - Interlude IV Passacaglia (aus der Oper "Peter Grimes")
  • Holst - Mars (aus "Die Planeten")

hier noch der ein oder andere Link:

Prokofjew - Skythische Suite

http://www.youtube.com/watch?v=sfQb6BKq_ZU

0

Ja, der Walkürenritt ist imposant, nicht grad so düster wie Siegfrieds Tod aus "Götterdämmerung" (würd ich mal probieren-aber vorher bitte die Nachbarn informieren :-) ) Aber düster-imposant, das ist ein tolles Attribut. mal sehn, was wir da haben: die Nacht auf dem kahlen Berge von Moussorgsky, die langsamen Sätze aus den Bruckner Sinfonien, der langsame Satz aus Beethovens 7.Sinfonie, meine Filmmusik zum "Schimmelreiter" (kl. Scherz, weil noch nicht fertig), der Anfang vom Requiem von Mozart.

Bei Wagner gibt es einiges in der Richtung... von Götterdämmerung bis Walkürenritt.

Christliche Opern (Passion?)

Hallo Opern Freunde

Ich bin gerade auf der Suche nach Opern mit klarem christlichem Hintergrund. In der Musik würde man wohl Passion sagen (Leidensgeschichte Jesu). Bei den Musicals wird man z.B mit Jesus Christ Superstar schnell fündig, bei den Opern weniger. Könnt ihr mir eine Oper mit biblischem Hintergrund empfehlen?

Besten Dank :)

...zur Frage

Hätte bitte jemand eine ungefähre Übersetzung dieser 2 klassischen Stücke "Spesso vibra" und "Sì, ma d'un altro amore" für mich?

Ich werde bald vorsingen & soll mir einen Charakter bzw. eine Szene überlegen, die zu diesen beiden Stücken, also "Spesso vibra per suo gioco" und "Sì, ma d'un altro Amore" (Ascanio in Alba, No.13: Cavatina) passt.
Leider verstehe ich noch nicht so viel Italienisch & wäre deshalb dankbar für jeden kleinen Übersetzungsbeitrag von euch.

Danke jetzt schonmal :-)

...zur Frage

Musikvideo aus den 90ern (Schnee, Kinder, Wald)?

Hallo an alle!

Ich suche seit JAHREN verzweifelt einen Song, an dessen Musikvideo aus den 90ern ich mich stückchenweise erinnere (ich war noch sehr sehr jung).

In meiner Erinnerung laufen dort 2(!?) Kinder durch einen düsteren Winterwald. Alles ist grau und dunkel. Stimmung bedrückend. Es gab eventuell Wölfe / Pferde !? Eventuell gab es auch sowas wie einen König(in) / Ritter. Allgemein düstere Schneewittchen-Stimmung.

Wenn irgendjemand mit dieser wirren Beschreibung was anfangen kann, wär ich unfassbar glücklich.

Dankeschön!

...zur Frage

Tonarten bestimmen - einfache Anleitung?

Hallo, ich möchte anhand der Vorzeichen eines Musikstückes die Tonart bestimmen, bei Dur oder Moll Stücken. Gibt es eine Anleitung dazu? Oder finde ich was im Internet? Warum ist z.B. bei den Vorzeichen " b, es, as" das Stück in E Dur? Gibt es dazu eine Regel?

...zur Frage

La Traviata?- Hauptfiguren- Romantik?

Ich befasse mich zurzeit in der Schule mit der Oper la Traviata und möchte mein Wissen vertiefen! (Ich habe auch schon selber nachgelesen) Ich habe jedoch Fragen: 1 Charakterisierung von Violetta, Gaston, Alfredo und Giorgio (die Beziehungen zueinander) 2 In wiefern ist das Stück typisch für die Romantik(Musik) ? 3 Wie ist die Musik im Stück aufgebaut ? (Rezitativ, Arie)

...zur Frage

Klassisches Stück gesucht!

Hallo ihr Lieben,

Als Weihnachtsgeschenk stelle ich gerade eine CD mit klassischen Stücken zusammen. Eben habe ich Bachs Violinkonzert für zwei Violinen in D-Moll gehört und es hat mich total an ein anderes klassisches Stück erinnert. Das Gesuchte Stück ist sehr feierlich, gut für Einmärsche und so geeignet. Ich dachte erst es sei von Edward Elgar, ich konnte es unter seinen bekannten Werken aber nicht finden und das gesuchte Stück ist recht bekannt. Wäre toll wenn Ihr mir zeitnah Hefen könntet, damit ich es mit auf die CD packen kann. Ich habe die Melodie mal nachgesummt, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

http://www.youtube.com/watch?v=dlUHrtqHC4s

Liebe Grüße NormaJeane

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?