Welche Klasse habt/hattet ihr Sexualkunde?

13 Antworten

In der 7. oder 8. Klasse, wir hatten komplett, von vorne bis hinten, rauf und runter alles durchgenommen! Schlimm...

Hallo!

Eigentlich hatten wir gegen Ende der 5. Klasse-Realschule in Bio damit schon angefangen, allerdings musste der Lehrer mit dem Thema doch tatsächlich nach kurzer Zeit schon wieder abbrechen, weil die Jungs total am Rad drehten & kein normaler Unterricht mehr möglich war.

Fortgesetzt wurde Sexualkunde dann in der 7. Klasse bei einer anderen Lehrerin (Schuljahr 2003/2004). Dass das Thema nunmehr mit der deutlich gesitteteren Wahlpflichtfach-Klasse (Französisch) unterrichtet wurde, in der diese lauten und johlenden Jungs dann eben zum Glück nicht waren, kam der Atmosphäre sehr zugute. Auch die Lehrerin gab sich ganz viel Mühe.

Am Gymnasium in Bayern ist es folgendermaßen:

In der 5. Klasse werden im Biologieunterricht allgemeine Dinge wie der Aufbau der Geschlechtsteile, Pubertät, etc. durchgenommen.

In der 8. Klasse wird noch einmal näher auf die Pubertät, die Schwangerschaft, sowie auf Dinge wie Menstruation, Hormone, etc. eingegangen.

In der 11. Klasse (Q11) werden dann in Verbindung mit dem Immunsystem, Abwehrmechanismen des Körpers und Zellteilung (Mitose/Meiose) auf verschiedene Geschlechtskrankheiten sowie auf den Vorgang der Befruchtung gelehrt.

Insofern ist das Thema "Sexualkunde" aufgrund seiner breiten Fächerung in mehreren Jahrgangsstufen vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Zur 8 hatte ich mal.

An die Klassen davor kann ich mich nicht entsinnen.

Ich hatte das Thema in der 7 Klasse.

Lg Dark