Welche Klasse habt/hattet ihr Sexualkunde?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

An der Schule, an der ich unterrichte (Bayern/Gymnasium), ist es folgendermaßen:

In der 5. Klasse werden im Biologieunterricht allgemeine Dinge wie der Aufbau der Geschlechtsteile, Pubertät, etc. durchgenommen.

In der 8. Klasse wird noch einmal näher auf die Pubertät, die Schwangerschaft, sowie auf Dinge wie Menstruation, Hormone, etc. eingegangen.

In der 11. Klasse (Q11) werden dann in Verbindung mit dem Immunsystem, Abwehrmechanismen des Körpers und Zellteilung (Mitose/Meiose) auf verschiedene Geschlechtskrankheiten sowie auf den Vorgang der Befruchtung gelehrt.

Insofern ist das Thema "Sexualkunde" aufgrund seiner breiten Fächerung in mehreren Jahrgangsstufen vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Hallo!

Eigentlich hatten wir gegen Ende der 5. Klasse-Realschule in Bio damit schon angefangen, allerdings musste der Lehrer mit dem Thema doch tatsächlich nach kurzer Zeit schon wieder abbrechen, weil die Jungs total am Rad drehten & kein normaler Unterricht mehr möglich war.

Fortgesetzt wurde Sexualkunde dann in der 7. Klasse bei einer anderen Lehrerin (Schuljahr 2003/2004). Dass das Thema nunmehr mit der deutlich gesitteteren Wahlpflichtfach-Klasse (Französisch) unterrichtet wurde, in der diese lauten und johlenden Jungs dann eben zum Glück nicht waren, kam der Atmosphäre sehr zugute. Auch die Lehrerin gab sich ganz viel Mühe.

8. Klasse! 

Also wenn wir hier von Sexual-aktiver-Connection-Kunde reden. Was männlein und weiblein ist haben wir schon viel früher gemacht eh klar.

Mit freundlichen Grüßen 

Mir fällt grade auch ein das ich mal in der 4 Klasse schon mal etwas in der Richtung hatte in Sachkunde.Da müssten wir einen Kondom über eine Karrote ziehen xD

Zur 8 hatte ich mal.

An die Klassen davor kann ich mich nicht entsinnen.

In der vierten. Ernsthaft

Bei uns War der Lehrer krank :D also abgesehen von der 4. gar nicht mehr xD

Ich habe es gerade in der 6ten

In der 7. oder 8. Klasse, wir hatten komplett, von vorne bis hinten, rauf und runter alles durchgenommen! Schlimm...

Einmal in der 4. klasse

und einmal in der 7.klasse


Zum ersten Mal in der 3.

In gar keiner

Ich hatte das Thema in der 7 Klasse.

Lg Dark

Was möchtest Du wissen?