Welche Kinder sind vom Ehemann/Nachbarn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt: für die Blutgruppe 0 muss man sowohl vom Vater, als auch von der Mutter 0 vererbt bekommen. Der Ehemann kann demnach keine Kinder mit der Blutgruppe 0 zeugen, da er nur A und B vererben kann.
Der Nachbar und die Mutter können zusammen kein Rhesus-positives Kind zeugen, da sie beide Rhesus-negativ sind.

Daraus ergibt sich für die Kinder:
Kind 1 ist sicher vom Ehemann, da es Rhesus-positiv ist (Dd).

Kind 2 lässt sich nicht bestimmen.

Kind 3 vom Ehemann, siehe Rhesusfaktor.

Kind 4 ist sicher vom Nachbarn, da es Blutgruppe 0 hat.

Faith2002  01.12.2022, 01:40

Meines Wissens lässt sich Kind 2 schon bestimmen, weil es RH- ist was bedeutet, dass es von der Mutter und dem Nachbarn stammen muss, die beide RH- sind da der Ehemann RH+ ist und + dominant ist, d.h. alle Kinder mit dem Ehemann müssen RH+ sein

Olzwer  11.01.2023, 20:22
@Faith2002

Nicht zwanghaft. Es kann sich auch sein, dass der Vater mischerbig ist, also Dd. Das würde dafür sorgen, dass das Kind die Möglichkeiten Dd und dd hätte, was einen negativen Rhesusfaktor erklären könnte. Es könnte auch sein, dass die Mutter mit dem Nachbarn geschnackselt hat -> Davon gehen wir aber mal nicht aus :D

Das lässt sich doch ganz gut ablesen, musst ja nur die möglichen Kombinationen vergleichen.

Ansonsten gilt:

Sieht das Kind dem Vater ähnlich, ist es Vererbung

Sieht es dem Nachbarn ähnlich, ist es Umwelteinfluss

btw.: Seltsame Aufgabe, sollte es eine Schulaufgabe sein

cedric56
Fragesteller

ist eine schulaufgabe :)

Jogi57L  21.01.2021, 19:45
@cedric56

EllyZa hat dies ganz gut ausgeführt....

Ich hoffe, die Lehrkraft hat diese Aufgabe mit einer ( humorigen ) Ergänzung und Erklärung rübergebracht.