Welche Katzenrasse?:P

Die erste Katze... - (Katze, Rasse) Und die zweite! - (Katze, Rasse)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sieht man auf dem ersten Foto nicht so genau, ob es die gleiche Katze ist, wie die auf dem 2. Bild und dann wäre es eine Munchkin, also eine Rasse, die zu den Qualzuchten gehört und die extrem kurze Beine hat. Leiden sind dadurch auch vorprogrammiert.

Die erste Katze könnte auch ne Scottish Fold mit deformierten Ohren sein, auch eine Qualzucht. Ich würde mir niemals eine solche Katze zulegen, denn die können mit zunehmendem Alter beide Probleme mit Knorpeln und Knochen bekommen. Da sind mir meine gesunden Feld-, Wald- und Wiesenmischungen, also normale Hauskatzen einiges lieber.

Hi,

das sind eine Munchkin (die zweite Katze mit den deformierten Beinen) und eine Scottish Fold (die erste Katze mit den deformierten Ohren).

Beide Rassen gehören nach dem Qualzuchtparagrafen §11b desTierschutzgesetzes zu den Qualzuchten.

Bei der Scottish Fold liegt ein Gendefekt des Knorpelgewebes vor. Nun hat aber eine Katze nicht nur in den Ohren Knorpelgewebe sondern auch z.B. in den Gelenken. Bei dieser Rasse musst du also damit rechnen, dass die Katze Gelenkprobleme und Arthrosebekommen wird, also unter Schmerzen leiden wird.

Die Munchkin wird zum Glück so gut wie gar nicht in Deutschland gezüchtet. Auch hier liegt eine Genmutation vor, die zu Zwergenwuchstum der Beineführt. Auch hier ist damit zu rechnen, dass die Katzespäterdeswegen unter erheblichen Schmerzen leiden wird.

Beide Rassen kann man nicht reinerbig züchten, denn wenn man Munchkin x Munchkin reinerbig züchten würde sterben 75% aller Foeten aufgrund schwerer Missbildungen schon im Mutterleib ab.

Bei einer Scottish Fold x Scottish Fold Verpaarung überleben dass die Kitten zwar, werden aber mit starken korpelschäden geboren.

October

Könnte ein Europäisch Langhaar Kitten oder ein Maine Coon Kitten sein

Ich glaube diese Katzen nennt man Munchkin.... süß ist sie, aber leider ein ein Produkt herzloser Tierzüchter!