Welche Katze passt zu mir?

3 Antworten

Wenn man gemäß

Besser ist wenn sie kurzhaarig ist und vielleicht auch für Allergiker geeignet.

eine Allergikerfreundliche Katze sucht , fallen 100% aller Katzen schon mal weg - abhängig in welchem Ausmaß man eine bestehende Allergie hat.

Denn Allergikerfreundliche Katzen(-Rassen) gibt es so an sich nicht wirklich.

Denn die Allergier wird nicht wie es fehlerhaft angenommen wird durch die feinen Haare/Fell der Katze ausgelöst, sondern durch das Protein Feld d1 , das sich im Speichel der Katze befindet - die jede Katze hat , auch Katzen mit kürzen Fell oder deren Fell weniger haaren.

Durch das putzen des Fells der Katze gelangt der Speichel auch auf anderen Stellen - unsichtbar - erst Recht wenn man Kontakt mit der Katze hat.

honeybee71  24.02.2025, 12:35

... wobei ein Mensch tatsächlich unterschiedlich stark allergisch auf unterschiedliche Katzen reagieren kann. Eine Freundin von mir machte seinerzeit einen Allergietest, wozu einige Haare meiner (damals noch vier) Katzen getestet wurden. Fazit: starke Reaktion auf meine beiden Wald- und Wiesenkatzen, keinerlei Reaktion auf meine Bengalen. Frage: Hat eine Allergie nicht vielleicht doch (auch) was mit dem Fell zu tun, oder war die Zusammensetzung des Katzenspeichels derart unterschiedlich?

Niklas1721  25.02.2025, 23:13
@honeybee71

eine Allergie kann wie oben schon erwähnt unterschiedlich stark ausfallen.

Man kann auch Jahrelang keine Allergie haben und dann nach Jahren der Katzenhaltung eine entwickeln - die im schlimmsten Fall längerfristige gesundheitliche Auswirkungen hat.

Ich kann nur sagen das ich froh bin keine zu haben :)

Wichtig ist das Du dir zwei Katzen holst, Ich würde mich mal bei Züchtern direkt melden, wenn Du nicht ins Tierheim willst.

DerOggy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:24

Doch klar ich würde ins Tierheim gehen.

Retrogamer87  23.02.2025, 11:25
@DerOggy

Das ist eh das Beste was Du tun kannst, die Mitarbeiter kennen ihre Tier gut und können Dich gut beraten.

Hey!

Da jede Katze individuell ist, lässt sich das nicht so leicht sagen.
Hier sind aber ein paar Rassen, die passen könnten:

• Balinesische Katze
  • Javanische Katze
  • Korat Katze

Trotzdem empfehle ich dir: Nimm bitte eine Katze aus dem Tierheim! Es gibt dort soooo viele und sie haben auch ein Zuhause verdient! Wenn Leute nur Katzen vom Züchter kaufen, werden die aus dem Tierheim nie ein schönes Zuhause haben! Frage dort doch nach eine der Rassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! 😊

LG Buntfell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Katzen :)

honeybee71  23.02.2025, 15:19

Ich würde auch das Tierheim vorziehen! UND: Bitte auf jeden Fall eine Zweitkatze dazu - wir Menschen können zwar vieles für die Mieze sein, aber niemals einen Katzenkumpel ersetzen :)

Animalgirl0808  23.02.2025, 11:57

Rassekatzen, außer Scottish Fold, gehen meist in unter rinem Monat weg, außerdem glaube ich ksum das eun Tierheim solch eine Katze hst

Buntfell  23.02.2025, 12:45
@Animalgirl0808

Trotzdem finde ich es besser, Katzen aus dem Tierheim zu kaufen. Was kann die Katze dafür, dass sie nicht reinrassig ist? Sie kann trotzdem lieb, verspielt und niedlich sein und hat trotzdem ein schönes Zuhause verdient!

Animalgirl0808  23.02.2025, 12:52
@Buntfell

Aber im Tierheim nach einer Rassekatze zu fragen ist lächerlich, zumindest nach einer reinrassigen oder einer von dir aufgelisteten

Buntfell  23.02.2025, 12:54
@Animalgirl0808

Vielleicht hast du recht. Aber manchmal kann man auch Glück haben und schaden tut es nicht :)

DerOggy 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 11:25

Ja, ich würde mir auch Wendern eine Katze aus dem Tierheim kaufen.