Welche Kanzlei hilft bei Spam-Mails?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nicht seriös sein. An die Spammer im Ausland kommt man doch juristisch gar nicht heran. Jeder weiß, dass sich der leicht fälschbare Absender und der Inhalt nicht eignen die Tat nachzuweisen. Wenn man das unfälschbare analysiert, die Received-Header, gelangt man zum Provider desen MTA das Zeug beim eigenen MTA eingeliefert hat, wenn man whois zu Hilfe nimmt. Der kann zwar feststellen wer den Müll wirklich geschickt hat, aber warum sollte er seinen Kunden in den Rücken fallen? Zu den Straftaten Nötigung und Unbrauchbarmachung von Daten, die liegen nach Laienverständnis zwar vor, aber alle Juristen, von denen ich damals im Usenet etwas dazu gelesen habe, waren der Meinung, so eine Strafanzeige würde scheitern weil man nachweisen müsse, dass die vielen Spammer gemeinschaftlich handeln.

Wenn man mit Abmahnungen etwas erreichen könnte, dann wär das doch gang und gäbe, denn so ausgefallen ist die Idee doch nicht.

ich habe heute eine Werbung eingespielt bekommen von einer Kanzlei, die für Unternehmer alle Absender von Spam-Mails abmahnt - und es sollen auch noch 300,- € an den betroffenen Unternehmer fließen.

Ich denke, auch das war eine Spam-Mail.

jsch1964 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:59

Das war ein Video.

jsch1964 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:45
@putzfee1

Ich habe selten so sinnlose und nicht-hilfreiche Kommentare gelesen.

Frage nicht verstehen, keine Lösung anbieten können, aber mal drauflos schreiben - und dann pampig werden, wenn auf den Fehler hingewiesen wird...

putzfee1  16.06.2025, 18:33
@jsch1964

Wieso? Ich habe nichts anderes geantwortet als die anderen User auch. Warum gehst du mich jetzt so an?

Bisher war ich noch nicht pampig... aber jetzt bin ich tatsächlich nahe dran.

Die Lösung - um dir eine anzubieten - ist doch eigentlich klar: hör auf zu suchen, wenn du nicht in eine Kostenfalle tappen willst. Denn sowas steckt garantiert dahinter.

jsch1964 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:02
@putzfee1

A) Danke für den Kommentar, den fand ich hilfreich und durchdacht.

B) Du bist Junior-Usermod, da erwarte ich als User mehr von Dir, als von anderen. Deswegen bin ich diesbezüglich eben kritischer. Das ist natürlich meine Erwartungshaltung, von der Du vorher nichts wusstest. Sorry!

Na, das war doch auch Spam. Da brauchst du nicht weitersuchen.