Welche Kampfsportart gefällt euch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kickboxen 29%
karate 29%
Boxen 10%
Taekwando 10%
brazilian jiu jitsu 10%
muay thai 10%
ringen 5%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
karate

Karate ist meine Lieblingskampfsportart. Ich habe auch Taekwondo und Boxen gemacht. Taekwondo hat wohl die beste Beinarbeit, Boxen die härtesten und schnellsten Schläge.

Aber Karate hat in meinen Augen das schönste System und basiert auf der Idee, dass das wichtigste der Block ist, der Selbstschutz, und nicht die Verletzung des anderen. Allerdings braucht man mit Karate sehr lange, bis man es effektiv einsetzen kann, für Präzision und Schnelligkeit, die Karate erst wertvoll machen, braucht man sehr lange. Man muss sich auch etwas aus den "getanzten Formen" und zu arg eingeübtem Technikkatalog befreien, um Karate als Kampfhilfe zu verstehen - und ich meine hier weniger diesen Sportwettkampf, als vielmehr reelle Verteidigungssituationen.

Hadaguggna  04.06.2020, 10:55

Ich hab Karatemeister so richtig hart zuschlagen sehen! Von wegen Block und so! :-P

MALAKA784  04.06.2020, 11:03
@Hadaguggna

im Text steht doch das es wertvoll ist wenn man es lange macht, ein karate meister wird das wahrscheinlich länger als 2 monate machen.

nobytree2  04.06.2020, 11:09
@Hadaguggna

Karate hat natürlich auch Schläge und Tritte. Die Logik ist aber Block-Schlag, also zuerst der Block, dann der Schlag oder Tritt und nicht umgekehrt. Auch beim Boxen und vielen anderen Kampfsportarten wird aus dem Block heraus agiert, aber häufig auf Angriff. Im Karate steht jedoch die Verteidigung im Vordergrund, und der Schlag, der Tritt folgt der Verteidigung.

karate

Karate gibt auch etwas her als Nahrung für den Kopf und besteht nicht bloss aus Dreschen.