Welche Kamera?

4 Antworten

Also ich nutze schon seit einer Weile eine Fujifilm Kamera und bin damit echt zufrieden. Habe aktuell die X-T5 und mir gefällt die Art die Kamera einzustellen sehr, mag ich lieber als das übliche Kontrollrad um den Modus zu wählen.

Die x100v ist natürlich eine sehr coole Kamera, allerdings kannst du da eben das Objektiv nicht wechseln. Das schränkt dich eben ziemlich ein und du solltest dir überlegen, ob du wirklich immer nur eine Festbrennweite mit 23mm (bei Vollformat wären das ca. 35mm) möchtest. Da ich nicht weiß wie gut du dich auskennst der Hinweis, bei einer Festbrennweite kannst du nicht zoomen, höchstens eben später digital das Bild zuschneiden.

Habe auch das 27mm f2.8 Objektiv mit dem die Fujifilm x-e4 angeboten wurde. Finde ich super weil es so klein ist. Die anderen Festbrennweiten mit f2 sind auch gut, aber natürlich etwas größer. Die Kit Zoomlenses die teilweise bei den Kameras dabei sind sind okay, aber eben echt nicht lichtstark und taugen nur, wenn einem das egal ist und man nicht so verschwommene Hintergründe möchte.

Also ich persönlich fände aus der Auswahl die x-e4 mit dem 27mm Objektiv wenn es klein bleiben soll, oder eben einem xf35mm f2 oder so ähnlich, vielleicht dem XC50-230mm Zoomobjektiv wenn du halt ein Teleobjektiv möchtest - auch wenn das natürlich an so einer kleinen Kamera dann echt groß sein dürfte - eine gute Wahl. War für mich zumindest ein guter Einstieg.

fionasophiecam
Fragesteller

Hi, danke vielmals für die ausführliche Antwort! Welche Unterschiede gibt es zwischen der xe4 und der X-T5? Was fotografierst du großteils mit deiner Kamera? Kennst du dich auch mit der Canon g7x aus? :))

BeamerBen  22.06.2023, 20:06
@fionasophiecam

Also kenne die x-e4 nicht so gut, die X-T5 hat den neueren Sensor mit 40MP, in Body stabilisation (IBIS), also der Sensor kann auch stabilisiert werden was dazu führt, dass du auch mit Objektiven ohne Stabilisierung gut etwas längere Belichtungen machen kannst ohne Stativ oder ähnlichem.

Die X-E4 soll eben sehr kompakt sein, die X-T5 ist größer aber halt auch die besten Features aus der X-T Reihe, sonst gibts halt quasi nur noch die X-H die wieder ein anderes Bedienkonzept, mehr Video Features haben und halt noch mehr in die Semi Profi Richtung gehen.

Die X-T5 hat z.B. auch zwei SD Karten Slots um eine Karte als Backup zu verwenden und so was, hat auch n neueren Prozessor. So was braucht man halt eigentlich nicht, für den Anfang würde ich mir eher n Vorgängermodell oder eines der günstigeren Modelle anschauen.

fionasophiecam
Fragesteller
@fionasophiecam

Hi, nochmal eine kurze Frage, vielleicht kannst du mir nochmal schnell weiterhelfen: was muss man über die X-S10 bzw. X-S20 im Vergleich mit der X-E4 wissen? :)

Von den genannten die xe4. Die x100v ist an sich auch super aber wie in den anderen Antworten schon steht, die Festnrennweite ist eine sehr große Umstellung. Mir wäre 23mm als immerdrauf auch zu kurz

fionasophiecam
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort! Kennst du die Canon g7x auch? Wenn ja, was sagst du zu der?

Sehr unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichem Zielpublikum. Bei den ersten beiden kannst du das Objektiv nicht wechseln. Und bei der Fuji X100V hast du nur eine Festbrennweite und bist festgelegt auf ca. 35mm (vollformatäquivalent).

Wenn du viel Wert auf beste Bildqualität legst, fliegt die Canon im Prinzip raus. Denn die hat den kleinsten Sensor von allen und ist auf maximale Qualität in einem gleichzeitig sehr kompakten Maß optimiert. Eine Kamera die auch mal in der Jackentasche Platz findet. Vergleichbar mit den unteren Kameras wäre eher eine Canon EOS R10 oder R50, die man unter 1000€ findet.

Die X100V kommt mit einer sehr guten Festbrennweite, aber du kannst halt nicht zoomen. Wenn du sowas wie Portraits machen willst, musst du einen Ausschnitt aus dem 26 Megapixel Bild nehmen. Diese Kamera hat allerdings eine Geheimwaffe, die du bei der X-E4 (und auch so gut wie keiner anderen Systemkamera) nicht findest, das ist ein Leaf-Shutter (dt. Zentralverschluss). Einfach erklärt kannst du damit gegen die Sonne blitzen und einen Look erreichen, den andere Kameras nur mit starken Blitzgeräten hinbekommen.

Die Fuji X-E4 ist ein ehemaliges Einsteigermodell bei dem du Optiken wechseln kannst (und somit auch ein Objektiv einkalkulieren musst). Wenn du Geld hast für ne X100V, frage ich mich allerdings, warum du dann nicht eine X-S10 nimmst, die weitaus besser ist und die man aktuell schon unter 1000€ findet. Für ein Objektiv wie bei der X100V musst du allerdings nochmal 350€ einkalkulieren (z.b. Viltrox 23mm 1.4 AF).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

fionasophiecam
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Ich bin ehrlich, ich habe mich auf die Kameras konzentriert, die mir untergekommen sind. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus und habe im Store auch keine ausführliche Beratung bekommen. Ich suche nach einer Kamera die praktisch für Reisen ist, trotzdem aber eine gute Qualität bietet. Falls du eine andere, viel besser Option vorzuschlagen hast, würde ich mich darüber freuen. Vielen Dank! :)

Uneternal  23.06.2023, 14:47
@fionasophiecam

Du solltest dich nicht nur nach Sachen richten, die du mal aufschnappst. Geh in den Laden und schau dir die genannten Geräte an. Falsch machen kannst du in dem Preisbereich nichts, es kommt halt auf deine persönliche Präferenz zu Marke, Aussehn, Ergonomie, Kompaktkeit etc. an.

Die angesehenen Kameramarken geben sich alle nicht viel. Hier findest du die aktuell beliebtesten Systemkameras unter 1000€, da kann man sich auch nach richten, dann schaun was dir gefällt und die ausgesuchten Geräte im Laden mal in die Hand nehmen:
Fotografie Systemkameras Preisvergleich Geizhals Deutschland

fionasophiecam
Fragesteller
@Uneternal

ich weiß, dass wäre am besten, leider gibt es in meiner Stadt keinen Laden der alle Modelle anbietet. Deswegen wollte ich hier versuchen herauszufinden welche Kamera generell am besten zu meinen Präferenzen passt. Also deiner Meinung nach definitiv eine Fujifilm anstatt einer Canon?

Uneternal  24.06.2023, 04:55
@fionasophiecam
Also deiner Meinung nach definitiv eine Fujifilm anstatt einer Canon?

Habe ich in keinem einzigen Satz gesagt. Es wird doch sicher irgendwo in einer Stadt in deiner Nähe mal einen Mediamarkt/Saturn o.ä. geben. So abgelegen kann man doch in Deutschland nicht wohnen, dass nirgendwo Elektronikläden in der Nähe wären, wo man mit Bus oder Zug hinkommt.

fionasophiecam
Fragesteller
@Uneternal

Nein, ich meinte die Canon von der ich gesprochen habe. Ich wohne in Österreich und der Media Markt hier bietet nicht alle an…

Uneternal  24.06.2023, 15:41
@fionasophiecam

Aso, wenn du wie gesagt Wert auf Qualität legst und dir auch qualitativ höher angesiedelte Objektive anschaffen willst, dann ist die G7X keine gute Wahl. Wenn dir das zuviel ist und du willst nur ne kleine Kamera die gute Bildqualität bietet, dann ist die G7X schon gut dafür. Ebenso die Sony ZV-1 oder RX100 VA.
Aber was ich meinte war, dass du dir mal die Canon R10 und Sony A6400 anschaun solltest.

was ist für dich wichtiger? jede menge high-tech oder eine kompakte, die alles wesentliche mitbringt und auch in die hosentasche passt?

reist du mit dem mountain-bike oder gehst auf eine kreuzfahrt? willst du wilde tiere, fliegende vögel oder berge fotografieren?

zur not machen auch alle modernen handys im normalen brennweiten-bereich immer gut belichtete fotos in hoher auflösung. abenteurer und bergsteiger schwören auf die go-pros oder gleichwertige.

Woher ich das weiß:Hobby

fionasophiecam
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Ich würde sie denk ich eher für das Fotografieren in Städten und Landschaften verwenden. Bei den Fujifilm Kameras finde ich vor allem die unterschiedlichen Farbeinstellungen cool, gibt es das bei der Canon auch und welche Marke ist passender für meine Pläne?