welche Kaffeemaschine brüht richtig heißen Kaffee?

2 Antworten

Die Gourmet ist eine der Wenigen, die das Wasser kochen lässt und dann auf den Filter aufschüttet. Sie ist aber ein wenig empfindlich bzgl. kalkhaltigem Wasser. Ich befülle die Gourmet immer mit Wasser aus einem Britta Wasserentkalker. Seit dem ich das mache überlebt die Gourmet auch mehr als ein Jahr.

Und bitte nicht zum Warmhalten dauernd angeschaltet lassen. Das mag sie auch nicht wirklich.

Oskar97
Fragesteller

Wir haben eine Entkalkungsanlage. Daran kann es nicht liegen.

nein, aufkochen tut es m. E. nur der gourmet.. was läuft denn falsch, dass ihr den so oft tauschen müsst? meiner hielt 20 jahre...............

Oskar97
Fragesteller

nach ein paar Monaten läuft der Kaffeefilter über. Das Wasser läuft dann aus dem Filter raus. Eine Riesen Sauerei. Ich weiß, daß man regelmässig den Gummistoppen unter dem Filter reinigen muß. Das tue ich auch. Der Gummistoppen geht aber ab und liegt im Filter. Wir haben schon mehrfach reklamiert, aber es passiert immer wieder. Unsere 1. Phillps Gourmet hat viele Jahre gehalten, aber die 2. Generation ist eine Katastrophe.

BenWish  16.02.2014, 15:48
@Oskar97

knickst du denn das filterpapier auch immer unten um? das passiert bei mir nur, wenn ich oder besuch das vergessen... aber dann schön regelmässig :-)