Welche Jobs gehen durch die Digitalisierung verloren und welche kommen hinzu?

2 Antworten

Jobs, die durch die Digitalisierung verloren gehen können:

  • Einfache, wiederholende Aufgaben, die durch Automatisierung ersetzt werden können, wie beispielsweise in der Fertigung oder im Einzelhandel.
  • Verwaltungsaufgaben, die durch digitale Technologien wie künstliche Intelligenz oder Robotic Process Automation (RPA) automatisiert werden können, wie beispielsweise im Finanz- oder Personalwesen.
  • Berufe, die durch Online-Dienste oder E-Commerce ersetzt werden können, wie beispielsweise in der Reise- oder Bankenbranche.
  • Jobs, die durch die zunehmende Nutzung von Cloud-Computing und Big Data überflüssig werden, wie beispielsweise Datenbankadministratoren oder IT-Support-Experten.

Jobs, die durch die Digitalisierung entstehen können:

  • Datenanalysten und Datenwissenschaftler, die große Datenmengen analysieren und interpretieren können.
  • Cyber-Sicherheitsexperten, die Systeme und Netzwerke schützen und Sicherheitsverletzungen verhindern.
  • E-Commerce-Spezialisten, die Online-Shops entwickeln und betreiben und Online-Marketingstrategien umsetzen.
  • Künstliche-Intelligenz-Spezialisten, die Anwendungen entwickeln und verbessern können, die auf künstlicher Intelligenz basieren.
  • Spezialisten für digitale Medien und Marketing, die in der Lage sind, digitale Inhalte und Marketingkampagnen zu entwickeln und durchzuführen.

Alte Berufe wie z.B. Buchstabensetzer(damals beim benötigt Drucken) gehen verloren