Welche ist die kürzeste buchbare FlixBus-Route?
Hallo,
ich habe mich neulich aus langeweile gefragt, welche die kürzeste buchbare FlixBus-Strecke ist. Ich habe einige Strecken wie Berlin→Berlin Flughafen, Leipzig→Flughafen Leipzig/Halle oder Zinnowitz→Zempin probiert, das geht aber nicht zu buchen.
Welche ist die kürzeste Strecke, die man buchen kann, die ihr kennt?
Viele Grüße
3 Antworten
Fernbusse dürfen in Deutschland grundsätzlich keine Beförderung über Strecken bis zu 50 km anbieten, ausgeschlossen sind außerdem Verbindungen, auf denen es Regionalzüge mit einer Fahrzeit von nicht mehr als einer Stunde gibt - diesen sollen die Fernbusse keine Konkurrenz machen.
Rechtsgrundlage dafür ist § 42a PBefG.
In Deutschland gibt es unter 50km bzw. 1h Reisezeit im SPNV ein Bedienverbot um den öffentlich geförderten SPNV nicht zu kanibalisieren.
Mal kurze Abschnitte über die Grenze probieren. Z. B. Lindau-Reutin nach Bregenz.
Ich bin Tourist aus Ö und möchte mit dem Zug fahren. Ja, es gab SEV. Aber ich reise erst wieder an,wenn es den Zug nach Reichenberg gibt. Ich kann warten. Meine nächste Interrailreise kommt bestimmt. Und Sachsen ist mit den Direktzügen Graz- Dresden ja gut angebunden. Danke.