Welche ist die beste Gaming-Tastatur?

Ich finde dieses Design der Tastatur sehr schön und würde gerne eine von diesen oder eine ähnliche kaufen.

5 Antworten

Grundsätzlich gibt es sowas wie eine "Beste" nicht. Bei einem Preispunkt von 100€+ ist die Qualität recht nah bei einander und die Geräte unterscheiden sich nur noch durch Funktionen und Feeling. Ich denke das wichtigste bei einer Tastatur ist wie sehr dir die switches vom Handling gefallen. Ich persönlich würde dir empfehlen in einen Elektroladen zu gehn in dem man einige Tastaturen ausgelegt hat und erstmal erfühlen welche Switches für dich geeignet sind.

Optik ist zwar schön und gut aber du wirst auf lange Sicht zufriedener sein mit einer die sich gut anfühlt als einer die gut Aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Roccat Magma ist auch super. Ich habe sie seit ungefähr einem Monat und ich find sie super. Und der preis ist auch nur 60€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KolnFC  09.11.2021, 13:27

Das ist ja auch eine stinknormale Folientastatur und dafür viel teuer.

KolnFC  09.11.2021, 13:34
@jujuju430

Ja, und mit Membran ist nichts anderes gemeint als eine Folie mit Kontaktpunkten, also eine stinknormale Rubberdome. Die gleiche Technik, die in jeder Billig-Tastatur steckt.

Und ja, Folientasturen sind leiser als Schalter in Mechas. Das ist nichts Neues und trifft auf jede Rubberdome zu.

KolnFC  09.11.2021, 13:37
@jujuju430

Anti Ghosting hat übrigens nichts mit der Folie zu tun, das ist nur ein Algorithmus im Controller. Bei teuren Mechas wird Anti Ghosting teilweise durch Dioden in den Schaltern selber realisiert, also hardwareseitig. Das ist tatsächlich aufwendig.

Zum Zocken ist jede 3€ Rubberdome vom Grabbeltisch bestens geeignet, wenn du uns allerdings sagst, was für dich das 'Gaming' in einer Gaming-Tastatur konstituiert, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Ich würde dir bei einer mechanischen Tastatur übrigens empfehlen nach Anschlagverhalten und Hub zu gehen, nicht nach Optik.

Also meine Empfehlung ist immer die KLIM Domination!

Funktioniert (!) auch sehr gut, sieht schön aus, ist gut verarbeitet und kostet nicht ganz so viel! :-)

https://www.youtube.com/watch?v=rEALyA-QOwI

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)