Welche ip Schutzklasse für begehbare dusche?

2 Antworten

Innerhalb des Duschbereiches gilt bis zu einer Höhe von 2,25 m über dem fertigboden Schutzzone 1. Hier darf abgesheen von einem elektrischen Warmwassebereiter keinerlei Installation sein. dieser muss erstaunlicherweise nur Schutzklasse IP 44 genügen! Nur klingt erst mal etwas hart. allerdings reden wir hier bereits von spritzwassergeschützten Geräten.

Leuchten in diesem Bereich müssen allerdings IP 5x oder besser genügen und dürfen nur mit Schutzkleinspannung betrieben werden!

Ist die Leuchte oberhalb der genannten 2,25 m installiert und ragt nicht in Schutzzone 1 hinein, gelten rein theoretisch die gleichen Rahmenbedingungen wie z.B. im Wohnzimmer. Ich würde mich aber eher an Schutzzone 2 orientieren (60 cm um Schutzzone 1 herum) Hier dürfen Betriebsmittel mit IP Klasse 44 oder höher installiert und betrieben werden!

lg, Anna

Shiro674
Fragesteller

Wow vielen Dank das hat mir weiter geholfen vielen dank