Welche Insekten habe ich in den Wänden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wespennest fängt immer mit EINER Königin an.

Diese baut die ersten Waben und legt die Eier für die ersten Arbeiterinnen dort hinein.

Jetzt ist der Zeitpunkt wo die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Also: Ja, es können Wespen sein!

Oder Hummeln!
Oder Hornissen (die größte Wespenart).

Gefährlich wird ein Nest erst wenn ein Abstand von mindestens 2 Metern nicht mehr eingehalten werden kann.

Erst dann fühlen Insekten sich bedroht.

Gewissheit gibt dir nur der Kammerjäger

Dieser muss vom Hauseigentümer bezahlt werden, da die Benutzung des Wohnraums (durch die permanenten Geräusche) eingeschränkt ist.

Am besten schnell handeln . . . noch sind die Nester klein!

Später kommt auch noch das Fächern hinzu mit dem das Nest gekühlt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glasratz
Fragesteller

Das würde erklären, warum ich nicht mehr als ein oder zwei Tiere zu hören scheine.

Das Fenster hat ein dichtes Fliegengitter. So lange sie nicht durch die Rigipswand brechen wäre es eigentlich kein Problem. Leider kann man wahrscheinlich ab fünf Tieren nicht mehr schlafen, also werden sie wohl weg müssen.

unicornwarrior  30.05.2019, 21:42
@Glasratz

Wir hatten Wespen im Giebel, dort hatte unsere Jüngste damals ihr Schlafzimmer.
Obwohl sie versucht hatte das Summen zu ignorieren ging nach 3 Wochen nichts mehr!

Trotz Insektenschutzgitter verirrten sich immer mehr Tiere ins Zimmer und das Summen war schon, durch die verschlossene Tür, ein Zimmer weiter zu hören.

Das ist echt schwer zu sagen. Könnten Hummeln sein die nachts heizen müssen um die Brut warm zu halten. Wenn es nahe an einem Balken ist der mit dem Gips verbunden dann verstärkt es den Schall wie bei einer Gitarre. Oder Holzwürmer, aber die würden tags auch immer mal wieder Krach machen. Kommt manchmal bei altem Holz vor. Das wäre dann leicht an winzigen Häufchen Holzstaub zu erkennen. Oder Mäuse die da rum krabbeln, der Schall leitet sich auch manchmal.

Mann müßte den Ton hören um eine bessere Aussagen machen zu können. Vielleicht gibt es eine Datenbank mit Tönen.

Ich hatte mal ne alte Leuchtstoffröhre die machte auch immer so Töne, als wäre da ein Insekt. Selbst alte Kabel wenn sie überbelastet können Töne machen ( das wäre gar nicht gut). Aber es kommt auf das Gehör an. Junge Leute haben ein besseres und hören auch höhere Töne.

Glasratz
Fragesteller

Ist sicher ein Insekt, würde ich sagen. Klingt definitiv lebendig, aber einen Zugang nach Innen haben sie noch nicht geschaffen, also kann ich sie nicht sehen.

Ich tippe nicht auf Wespen o.aehnlich.

Die sind sobald es eindunkelt normalerweise ziemlich ruhig.

Ich tippe bei Dir eher auf eine Grillenart oder aber gibt es auch Heuschreckenarten die Zirpen ( so nennt man das Geräusch, dass ich nach Deiner Beschreibung nach vermute.

Die sind bis auf (siehe unten) harmlos!

Es gibt eine grosse Art ( Hier in Mitteleuropa-in grün und braun - ca 5-7cm ).In der Schweiz sagen wir "Heupferd" zu denen. Bei allfälligem Fangversuch Vorsicht!!!die haben kräftige Kiefer.muss nicht sein, kann aber.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glasratz
Fragesteller

Nein, das ist ganz sicher kein Zirpen von Grillen oder Heupferden (Habernpferdl in Ostbayern^^). Und beim Fangen würde ich vermutlich vom Dach fallen.

vllt ne kaputte stromleitung? Ansonsten mal doll gegenklopfen und hören ob sich das summen verändert also reagiert.

Glasratz
Fragesteller

Klingt eindeutig nicht nach Strom. Es verändert sich aber auch nicht beim Klopfen.

LULULULU334  30.05.2019, 21:32
@Glasratz

vllt mal einen Schädlingsbekämpfer anrufen und ihm das problem erklären vllt hast ja einen Bienenstock in den Wänden oder so etwas.

Glasratz
Fragesteller
@LULULULU334

Naja, genau das würde ich ja möglichst gerne vorher wissen. So was ist ja nicht billig.

LULULULU334  30.05.2019, 21:37
@Glasratz

wie gesagt wenn du klopfst und es sich bewegt wird da wohl ein tier drin sein. Dann kannst du entweder selbst herausfinden indem du ein loch findest oder die wand einkloppst oder das von einem Profi machen lassen. Und da es auch ein wespen nest sein kann würde ich es lieber nicht selber machen. Guck doch sonst mal aussen am haus ob da tiere rumfliegen oder aus irgend einer dachritze oder so kommen

Glasratz
Fragesteller

Besser gesagt: Ich kann nicht sagen, ob es sich beim Klopfen verändert, da die Viecher, bzw. das Viech, sowieso die ganze Zeit herumzufliegen scheint.

Vielleicht mal den Vermieter kontaktieren wenn das Geräusch bleibt.

Glasratz
Fragesteller

Werde ich sowieso machen, aber ich wüsste trotzdem gerne, womit ich es da zu tun habe.