Welche Ideologie findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Liberalismus 35%
Sozialismus 29%
Kommunismus 12%
Konservatismus 12%
Kapitalismus 6%
Nationalismus 6%
Nationalsozialismus 0%

3 Antworten

Nationalismus

Nationalismus zusammen mit Konservatismus und Kapitalismus - allerdings nur wenn es hier um etatistische bis rheinische Varianten geht.

Ansonsten kann ich mich aber auch mit den teilweise links-sozialeren Ideen aus zb Skandinavien und dem Baltikum anfreunden.

Der preußische Sozialismus ist zu dem auch ein interessantes Thema gewesen mit ein paar Ansätzen.

Sozialismus

Konservativer Sozialismus - konservativ aber gleichzeitig radikal.

Eine Synthese zwischen progressiven, säkularen aber auch Konservativen und traditionalistischen Stimmen.

Liberalismus

Es gibt ein schönes, altes Sprichwort, das lautet: leben und leben lassen. Das ist für mich Liberalismus. Ich muß deswegen auch nicht in der FDP sein. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung