Welche Hunderasse galoppiert wie ein Pferd?

7 Antworten

Der Galopp ist die schnellste Gangart von Vierbeinern. Deshalb rennen Hunde eben auch im Dreitakt, wie ein Pferd.

Ich hatte eine Schäferhündin, die extrem schnell unterwegs war. Wenn ich mir die Einzelbildaufnahmen von ihr ansehe, kann ich maximale Streckung und auch maximales Zusammenziehen sehen.

Schaust du dir das während des Laufens an, erscheint der Einzelsprung eben auch extrem groß zu sein. Das hängt aber einfach mit der Körpergröße des Hundes zusammen. Die maximale Streckung ist ja die von ausgestreckten Vorderläufen bis zur treibenden Hinterhand, die den Sprung setzt.

Haha, vielleicht ist das ja gar kein Hund, den du da aufziehst :o)

Nee, ehrlich, jeder Hund hat doch verschiedene Gangarten, je nachdem, wie schnell er läuft. Schritt, Trab und Galopp sind ganz normale Hundegangarten.

Jeder Hund läuft also im Prinzip  wie ein Pferd.

Base2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werden halt immer wieder draussen darauf angesprochen, dass er eine ganz " spezielle" Gangart hätte oder sein schnelles laufen.

verreisterNutzer  25.12.2015, 17:01
@Base2

Wenn du Lust hast, zeig uns doch mal ein Video von deinem Hund, wär ja mal interessant.

Base2
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mach ich dann morgen :)

Sieht wirklich witzig aus wenn er so dahin galoppiert wie auf einer Showbühne

Definitiv ALLE Hunde! Es gibt keine Hunde die NICHT galoppieren kann. Jeder Hund kann Schritt, Trab, Galopp wie ein Pferd und einiger gehen zusätzlich noch gerne Pass.

Wenn mein Hund mal aus dem Trab raus gehtx galoppiert er auch wie ein Pferd.

Nur er trabt sehr lange und schnell musste ich beim longieren bitterlich feststellen. Ich und zwei Trainier haben versucht ihn aus dem Trab zu bekommeb. Ende des Lied 3 kaputte Leute und ein fröhlich tragender Hund.

Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich . Meiner macht es auch , nur dass er seine Beinchen nicht knickt ;)

Base2
Fragesteller

Meiner knickt beim Gassigehen. Sieht richtig lustig aus wie als ob er auf einer Showbühne wäre.

Welche Rasse hast du denn?

SunshineHorse  25.12.2015, 17:09

Cavalier King Charles Spaniel