Welche Heizungsart sollte man meiden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nachtspeicherheizung 53%
Ölofen 20%
Gasofen 7%
Kohleofen (Briketts) 7%
Fernwärme 7%
von allen 7%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Nachtstromspeicheröfen = tierisch teuer! finger weg! Kohleofen= viel dreck und wenig wärme, zu umständlich Ölofen= auch auf Dauer zu teuer Fernwärme= gute alternative Gas= Gasetagenheizung= ist für mich persönlich immer noch die beste Alternative, wir heizen unser wohnhaus seit über 10 jahren damit, relativ preiswert, die Brenner (heiztherme) halten bei guter Wartung bis zu 20 jahren. Achte bei der Wohnungssuche auch auf die Isolierung: Altbau: meist schlecht isoliert. Welche Fenster sind drin? Neue Thermopenfenster mit Doppelverglasung oder einfach Hozfenster? DG oder liegt die Wohnung in der Mitte? ( in der Mitte ist die Dämmung meist besser und die anderen Wohnungen geben auch wärme ab) Nimm auf jeden Fall zur Wohnungsbesichtigung eine zweite Person mit, die Erfahrung mit Wohnungen hat. Trete auf jeden Fall in den Mieterschutzbund ein! Damit hast Du für wenig Geld im Jahr Hilfe und Rechtsbeistand bei Problemen mit dem Vermieter. Viel spaß beim Suchen! Gruß katermann

futureworld
Fragesteller

vielen lieben Dank an alle für eure Mühe !

Nachtspeicherheizung

Häufig auch technisch vollkommen veraltet und anfällig.

Nachtspeicherheizung

Nachtspeicher ist einfach nicht so gut, weil du zum einen das Teil vorher "laden" mußt, dann die Entwicklung der Stromkosten dich ziemlich alt aussehen läßt.

Ölofen sind nicht leicht in der Bedienung, zu heiß und das Öl verbraucht sich wie nix, zu lasch und das Teil rußt zu. Dann ist das tägliche auffüllen des Tanks auch nicht jedermanns Sache, sowie der Geruch.

Gasofen ist soweit ok,jedoch ist Gas relativ teuer.

Fernwärme ist auch ok. Und wohl das bequemste neben Gasofen.

Kohleofen ist m M auch gut, denn er macht sehr schnell sehr war, aber das ewige Nachlegen ist auch nicht jedermanns Sache.

Jedenfalls keine Nachtspeicher und Ölöfen. Im Grunde ist es die Frage nach den Heizkosten. Lass Dir sagen wie hoch die Heizkosten in den letzten Jahren waren. Verlange den Energieausweis. Darann kannst Du sehen wie die Heizkosten Deiner Wohnung im Vergleich zu anderen Wohnungen liegen. Ist die Dämmung des Hauses besch.. zahlst Du Dich im Verhältnis zu anderen Wohnungen Dumm und Dusselig und diese Kosten musst Du zur Miete hinzurechnen. Es gibt Wohnungen in vergleichbarer Größe da sind diese Kosten um 50% geringer. Das ist bares Geld. Also eine "teure" Wohnung kann im endeffekt die billigere Wohnung sein.

Beste Grüße

Gasofen

Am Besten sind Brennwertgeräte (Nutzung der Abgaswärme zur Wärmegewinnung). Wenn etwas älteres drinn ist kann es sein, dass das Gerät sehr (Reperatur)anfällig ist, muss aber nicht sein.