Wie lange braucht in der Regel ein Vermieter um mitzuteilen ob man die Wohnung (nicht) bekommt?

5 Antworten

Wenn nach 7 Tagen keine Zusage erfolgt, darf in der Regel davon ausgegangen werden, dass du /ihr die Wohnung nicht bekommt.

Bei der aktuellen Lage am Wohnungsmarkt sagen die meisten überhaupt nicht mehr ab - entweder es gibt eine Zusage oder man hört einfach gar nichts mehr. Bei denen, die sich trotzdem nochmal zurückmelden, kann man da keine pauschale Antwort liefern, denke ich - im Zweifel kann das alles sein zwischen 7 Tagen und 7 Monaten.

na ja, wenn nach 7 Tagen noch nichts kam hat es sich wohl erledigt. Viele machen sich auch gar nicht die Arbeit Absagen zu verschicken. Nur der kriegt Bescheid , der die Zusage erhält.

Bei meiner letzten Besichtigung bekam ich die Zusage noch am selben Tag.

In der Regel gehe ich davon aus, dass wenn ich nach 2 Tagen keinen Positiven bescheid bekommen habe, jemand anderes für die Wohnung genommen wurde.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort.