Welche Haltung und Handlungen sind nötig, um Liebe zu entwickeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine wirklich gute Frage, die ich mir auch schon öfter stellte.
Und ich finde sie wichtig und entscheidend, vor allem für uns selbst.

Also ich meine, dass man das Lieben als Mensch genau so lernen muss, wie alles andere.
Man unterläuft ja als Kind erst mal einige Prägungen, aus denen man sich später wieder ent-wickeln sollte, weil sie einem hinderlich sind.

Wie hoch die eigene Liebesfähigkeit ist, hängt meines Erachtens auch stark von den Prägungen in der Kindheit ab.

Die eigene Liebesfähigkeit kann man mit einem einfach JA, zu wem oder was auch immer, erhöhen.
Können wir in Wirklichkeit nur JA oder NEIN sagen? Wenn man Situationen auf den Kern herunterbricht, erscheint es mir durchaus so.

Wenn ich jemanden oder etwas erst mal akzeptiere, dann kann ich damit umgehen, wie ich finde.
Sobald ich aber in den Widerstand gehe und gegen jemanden odeer etwas bin, kann ich nichts mehr bewegen, bewirken und somit auch nicht umgehen. Dann geht nichts mehr. Dann kann ich auch nichts mehr verändern und auch nichts nach meinen Bedürfnissen richten.
Bleibe ich jedoch offen, zumindest erst mal, dann kann ich es nehmen, verändern .... damit umgehen.

Hinzu kommt, dass vermeintlich Schlechtes, Schlimmes immer auch Gutes für uns bereit hält, was wir in einer ablehnenden Haltung nicht erkennen können, denn dazu brauchen wir Offenheit, Weite, Liebesfähigkeit.

Haltung:
Offen, weit, JA, Vertrauen, Mut

Handlungen:
Offen, weit, JA, vertrauensvoll, mutig, deutend, verstehend

Ausgebreitete Arme fallen mir dazu noch ein, sie sind weit, offen und tragen dieses nötige JA in sich, das helfen und heil, lieben und geben kann.
Verschränkte Arme dagegen ..... lassen uns nicht lieben.

Ich spreche hier jedoch nicht davon, dass wir Jasager werden und uns zu viel gefallen lassen sollen.
In so einer Situation sage ich JA zu meinem Widerwillen. ;-)

Da sind wir dann aber schon bei der Kunst des Lebens: zu wissen, was wann richtig ist.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, z.B.
Ist zum einen keine Aufforderung, sondern ein Gleichnis.
Das davon spricht, dass man sich selbst zuerst einmal lieben muss, bevor man überhaupt anderes oder andere lieben kann, weil es nur einen Grat an Liebesfähigkeit gibt.
Ich liebe dich mehr als mich selbst ist also Quatsch und geht in Wirklichkeit nicht.
Wenn einer in Stärke 5 lieben kann, kann er sich selbst und alles auf der Welt höchstens mit Stärke 5 lieben. Mehr ist nicht drin. Außer er macht sich bewusst daran, seine Liebesfähigkeit zu erhöhen, etwa indem er mutig zu mehr als bisher JA sagt, um damit umzugehen oder sogar Chancen und Vorteile darin erkennen zu können.

Jedenfalls will Liebe Liebe.

Ach, wäre das schön, wollten das gaaaaaanz viele aufrichtig ausprobieren ......

Liebe entwickelt sich häufig ganz natürlich aus Verbundenheit und Vertrautheit zu einem Menschen. Und das geht meistens viel besser, wenn man sich über einen längeren Zeitraum kennenlernt, bevor es zu einer sexuellen Intimität kommt.

Insofern ist es überhaupt nicht nötig, sexuelle Begegnungen direkt als Erwachsener in einer neuen Bekanntschaft zu haben, wenn man eine Liebe entwickeln möchte.

Das Slebst hat eine sehr enge Verwaltung und eine gute bzw. große Auswahl an geeigneten und geeigneteren Personen, welche man anfreunden kann.

Natürlich ist es auch möglich, Liebe zu entwickeln, wenn man ein völlig anderes Bekanntschafts- bzw. Vertrautheitssystem hat bzw. vorhanden ist. Dann sollte man aber auch bedenken, dass Liebe weshalb auch immer sehr schmerzhaft enden kann.

Und ja, schmerzhafte erotisch sexuelle Begegnungen haben Menschen eigentlich nie nötig, weil sie einen Menschen auf längere Zeit verletzen können.

Liebe kann man nicht selbst machen,sie passiert einfach so man kann natürlich nette handlungen auch ohne liebe tun wie zb geschenke machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich zur Liebe zu entscheiden .

Das was liebevolles Handeln ausmacht dann auch tun.

Lg ⚘

Hallo BrainFog!

Keine, Liebe entwickelt oder entsteht einfach aus dem Nichts. Das sind Mechanismen, die über das Unterbewusstsein laufen.

Nicht meine Musik und alt - aber treffend:

https://www.youtube.com/watch?v=V03jn0lhqO8

Dir eine schöne Woche