Welche Grundvoraussetzung braucht ein/e MTLA?

3 Antworten

Die Mehrzahl derjenigen, die diese Berufsausbildung absolvieren, werden wohl das Abitur haben.

MTA ist Medizinisch Technische Assistentin.

Es gibt verschiedene Richtungen, klassisch die Medizinisch Teschnische Laborassistentin und die Medizinisch Technische Radiologie Assistentin bzw. Assistent (MTLA und MTRA).

Vor einigen zehn Jahren gab es für beides eine gemeinsame Ausbildung.

laurinjax
Fragesteller

Super! Vielen lieben Dank!

Das kannst du auch mit Abitur machren, nein du bist nicht überqualifiziert, denn noch hast du ja den Beruf nicht gelernt.

MTA = Medizinsch Technische Assistentz = Das ist der Oberbegriff, den von diesem Beruf gibt es verschiedene Richtungen.

MTLA = Medizinisch Technische Assistenz für Labor

MTAF = Medizinisch Technische Assistenz für Funktion

MTAR = Medizinisch Technische Assistenz für Röntgen

Und von der Assistenz für das Labor kannst du dann hinterher eine Spezifizierung machen, z.B.,: Hämatologe/in.

Dafür genügt schon ein Realschulabschluss und nein Überqualifiziert bist trotzdem nicht, es werden auch Abiturienten genommen.

MTA ist der Oberbegriff

MTLA/MTAL Medizinisch Technische Assistenz für das Labor

MTAR Medizinisch Technische Assistenz für Röntgen

MTA F Medizinisch Technische Assistenz für Funktion

Alle drei sind unterschiedliche Ausbildungen.