Welche Gründe sprechen für bzw. gegen die Bezeichnung des Heiligen Bonifatius als "Apostel Deutschlands"?

3 Antworten

es spricht dagegen: "Deutschland" war damals was ganz anderes, als was heute damit gemeint ist, sowohl bezüglich der Grenzen als auch der Menschen als auch dem Staat selber

es spricht dafür: man kann ihn als Patron verehren, der unter anderem speziell angerufen werden kann, wenn man für Deutschland beten möchte

Dass nur unser ewige Schöpfer (Jes.45,22) heiligen kann (2.Mose 29,43; Röm.1,7).

"Geheiligt" bedeutet aber auch, dass man "ausgesondert" ist für Gottes Werk (Röm.15,16).

Es gibt aber auch ein "falsches Heiligtum" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6) vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)...

Er bekam diese Bezeichnung, weil er das damals überwiegend heidnische "Germanien" christianisiert hat.

Du schreibst leider nicht, auf welche Zeit sich deine Frage bezieht.

mandy223
Fragesteller

Das meine ich nicht ich meine welche Vorteile es hat so genannt zu werden und welche Nachteile..die Zeit ist egal

mandy223
Fragesteller

Die Frage im Buch lautet "Der Angelsachse Bonifatius wird Apostel Deutschlands genannt.Nenne Gründe,die für bzw. gegen diese Bezeichnung sprechen."

JablesHawk  24.03.2017, 18:04
@mandy223

Da hast du die Aufgabenstellung falsch verstanden. Es geht nicht um etwaige Vor- oder Nachteile und wie sollte das auch festzustellen sein? Lieber Bonifatius, hast du Vorteile daraus, so genannt zu werden?

Es geht um Gründe. Warum, weshalb, wieso?