Welche Graph gehört zu eine Funktion und welche nicht ,mit Begründung?

3 Antworten

einfache Prüffrage:

gehört zu irgendeinem x-Wert MEHR als ein y-Wert ?

Wenn ja , dann keine Fkt

.

so wie (2) aussieht , ist es dort bei x = 2 NICHT der Fall. Zu x = +2 gehört nur ein y-Wert und zwar auch +2

.

bei (3) gehören zu x = unendlich viele y-Werte.

.

Tipp : von den vier Fkt sind zwei keine Fkt.

Kommt jetzt ein bisschen drauf an wie ihr das in der Schule definiert habt:

1) Nein, da jedem x Wert nur ein y Wert zugeordnet werden darf

2) Kommt drauf an. Wenn Sprünge bei euch erlaubt sind dann ja, sonst nicht. Die Funktion ist nicht stetig

3) Nein, siehe 1

4) Ja, kein Sprung, jeder x Wert ein y Wert

https://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)#Grundidee

Welche Graph gehört zu eine Funktion und welche nicht ,mit Begründung?

Schau Dir am Besten nochmal die Definition einer Funktion an. Dann hast Du es blitzschnell selbst gelöst, und bist auch besser für die Klausur vorbereitet.