Welche Grafikkarte?

Resthardware:

CPU Ryzen 7 5700x

32gb Corsair Ram 3600mhz

1tb samsung 980

500gb Crucial MX500

1tb Toshiba HDD

650 Watt Corsair Netzteil

Mainboard Gigabyte B550 Aorus Elite V2

NIREII  19.03.2023, 18:45

Welche CPU hast du den

Losti302
Fragesteller

Ryzen 7 5700x

7 Antworten

Wie wärs mit ner gebrauchten rtx 3080 die gibts ab 400€ auf ebay

Wer sagt ,dass AMD GPU‘s nicht gut sind, den kann ich nicht verstehen. Ich persönlich habe eine RX 6950 XT und kann WQHD Preset Hoch 100+ FPS Zocken. NVIDIA ist in der 400€ Preisklasse schmutz. Ich würde persönlich zu amd greifen

Losti302
Fragesteller

Amd ist nicht scheise, blos für spiele wie Beam NG und Asetto Corsa schon weil die spiele nicht genug für amd optimiert sind. Bsp: In Beam NG wenn ich alles auf Ultra mache mit schatten läuft das game mit 30-40 fps und mit fps drops. Sobald ich die schatten aus stelle läuft es mir 80fps oder mehr

justjxnas  19.03.2023, 20:00
@Losti302

Ich habe nicht gesagt ,dass amd scheiße ist? Ich habe gesagt ,dass ich Leute nicht verstehen kann, die sagen AMD ist scheiße. Ich besitze selber eine amd Karte was ich auch erwähnt habe

Losti302
Fragesteller
@justjxnas

hab mich angesprochen gefühlt. Ja ich meine einfach das meine spiele die ich spiele nd für amd optimiert sind. Leute haben auch in Beam NG mit einer 6700xt/6800xt probleme

Lol ne Nvidia die Stärker ist als die AMD RX6650XT für 400€ guter Witz.

Was hast du für eine Gesamthardware?

Du kannst mit der GPU schonmal keine Ultra Preset und QHD oder 4k erreichen. Aber das wirst du mit ziemlicher Sicherheit mit einer NVIDIA für 400€nciht erreichen

Losti302
Fragesteller

Hab ein R7 5700x mit 32gb ram und 3600mhz. Also meine 2070 Super hatte auf ultra 1080p 80+ fps in asetto und beam ng

Losti302
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja hab schon alle Treiber mit DDU deinstalliert gehabt. Auch nochmal von amd. Aber das hat nix damit zutun weil leute mit ner 6700xt/6800xt auch probleme in Beam NG haben weil es eben nicht für amd karten optimiert ist

verreisterNutzer  20.03.2023, 00:11
@Losti302

Dann machst du irgendwas falsch. Die RX6759xt um 14% Leistungsstärker als die RTX2070. Am Spiel liegts nicht.

Mach mal einen Benchmarktest mit 3dmark und Cinebench.

Sollten cpu und Gpu im Durchschnitt sein, sind die in Ordnung. Aber da machst du irgendwas falsch

Hast du das Game auch auf einer M2 ssd?

Losti302
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja nein, das liegt tatsächlich am spiel. Mit der AMD Gpu bremst sich meine cpu aus (der 3. Kern hat viel mehr auslastung als die anderen 15 kerne) und das ist bisher nur mit der amd gpu passiert. Hab zum test auch eine 1080 eingebaut von einem freund mit der war nix alles lief wie es soll

Saas115  09.07.2023, 00:01
@Losti302

tust mir irgendwie leid scheint so als hätte niemand so wirklich deine frage gelesen ich kann dir bei der amd thematik zustimmen da ich auch seit kurzen eine amd karte habe und ich habe auch ausreichend probleme die ich davor mit meiner 1060 6gb nicht hatte

Losti302
Fragesteller
@Saas115

Ja ich bin eh wieder auf Nvidia umgeswitcht. Würde ich dir auch empfehlen aber was du vielleicht erwarten solltest das die Treiber von Nvida nicht wirklich besser sind aber dafür hast du halt keine anderen probleme

Saas115  14.07.2023, 15:29
@Losti302

joar ich muss sagen das ich einige tage gebracuht habe um alles richtig einzustellen und bin mit meiner rx soweit zu frieden ich habe in allen spielen ca 150 fps bei hohen bis maximalen settings solange ich kein rtx einschalte

Losti302
Fragesteller
@Saas115

Falls du Beam Ng spielen willst wünsche ich dir viel Spaß mit den niedrigen fps und fps brüchen

Saas115  16.07.2023, 13:04
@Losti302

naja würde 150fps jetzt nicht als niedrig betrachten die dazu ziemlich flüssig waren rede van asetto singleplayer. Und beam ng habe ich mit dem rechner eines kumpels getestet und da waren es auch so umbei 120 -150fps

und du solltest freesynce aktivieren das hilft extrem gut gegen starke frame einbrüche und Ruckler

Losti302
Fragesteller
@Saas115

Asetto lief bei mir auch nicht so einwandfrei. Beam NG katastrophe mit 50 fps oder so

 Die spiele laufen nicht mit amd gpus flüssig

Wenn du das sagst....

Ich weiß dann aber tatsächlich nicht was für eine "beratung" du möchtest.

3060 ist knapp unter 400€ 3060ti knapp darüber. Deine entscheidung.

Würde an deiner Stelle aber eher das Windows system einmal neu aufsetzen und alle Treiber aktualisieren.

Asporc  19.03.2023, 18:48

Er wird Raytracing nicht ausgeschlatet haben und bei angeblich gleicher Leistung kriegen die AMds das nicht gebacken.

Kaen011  19.03.2023, 18:51
@Asporc

Das wäre auch möglich. Bin allerdings davon ausgegangen das er zumindest mal die Grafikoptionen der spiele verwendet hat

Losti302
Fragesteller
@Asporc

bei den spielen gibt es kein raytracing (Beam NG und Asetto Corsa) An windows liegt es auch nicht weil es sowieso neu ist und davor auch mit nvidia flüssig gelaufen ist

Warum kein AMD nur weil du einmal Probleme gemacht hast für 400 gibts ja nur 3050 60 60ti und die haben alle n kack preisleistungs Verhältniss

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
verreisterNutzer  19.03.2023, 18:44

Ich denke mal, dass der FS dachte, dass die GPU 4 k und Ultra Preset schafft. ^^.

Asporc  19.03.2023, 18:54
@verreisterNutzer

Und ich denke das der Fs eine Grafikkarte wollte etwa gleichstark wie die 2070. Aber wenn du Raytracing nicht ausschaltest ist eine 6650 nicht gleichstark wie eine 2070 sondern grottenlangsam.

Losti302
Fragesteller
@Asporc

Es gibt KEIN Raytracing in Beam NG

Losti302
Fragesteller

Die spiele die ich spielen will sind nicht für Amd optimiert. Steht auch in meiner frage mannn

Losti302
Fragesteller

Nein nein nein, die spiele sind nicht für Amd optimiert, hab auch in foren gelesen das leute mit einer 6700xt oder 6800xt probleme mit den fps haben in Beam NG Drive