Welche Glaubensrichtung (bzw. Sekte) könnte dass sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo - klingt wirklich gruselig. Ich meine auch, es wäre das Beste, die Nachbarn zu fragen. - -

Was mir dazu einfällt ist eine sehr extremitische Abspaltung der Brüderbewegung: die Exklusiven oder Ravensbrüder. Sie sind in Deutschland kaum vorhanden, dafür aber in England, Neuseeland und Australien. Sie nehmen das Gebot des Apostel Paulus wörtlich, einen Ungläubigen nicht in das Haus aufzunehmen, ihn nicht zu grüßen und keine Gemeinschaft mit ihm zu haben. Sie haben selbst in der eigenen Familie mit Mitgliedern, die sich noch nicht haben taufen lassen, aber älter sind als 12 (oder so) keine Tischgemeinschaft. Sehr sehr gestört.

Aber, wie gesagt: nachfragen ;)

KaeteK  21.06.2012, 09:47

Man darf Ungläubige schon im Haus aufnehmen und mit ihnen einen Kaffee trinken oder auch mal zum Essen einladen - aber keine Sekten 2. Joh 8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. Wie sonst sollen Ungläubige, wenn sie keinen Kontakt zu Christen haben, zu Christus kommen. Was nicht bedeutet, dass man gemeisame Partys feiern soll. Aus meiner Erfahrung ergeben sich eh selten tiefere Freundschaften zwischen Christen und Ungläubige. lg

Ich möchte dir raten, dass du diese Menschen persönlich fragst. Du würdest dich vermutlch wundern, wie gerne sie sich mit dir unterhalten...und wie entgegenkommend und freundlich diese Menschen sind. Auch, dass sie Internet besitzen, da bin ich mir sicher. Aber was Internet, TV, Kleidung doch für Vorurteile schüren, ist schon interessant. Ist das nicht jedem seine Angelegenheit, wie er sein Leben gestaltet! Es gibt auch viele Ungläubige, die kein TV besitzen, Frauen lieber Kleider und Röcke tragen, als Hosen, die lange Haare haben, aber da käme keiner auf den Gedanken,diese Leute als merkwürdig anzusehen - aber sobald es gläubige Menschen betrifft, werden sie gleich in eine Schublade gesteckt. Sie sind anders, mit Sicherheit, denn sie nehmen ihren Glauben ERNST, weil sie sich nach Gottes Wort ausstrecken. Und die treffen sich mit Sichhheit zu Bibelgesprächsrunden, was auch für Christen völlig normal ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Nachbarn vor deriner Mutter flüchten...wenn das wirklich so ist, dann ist das nicht gut. Manchmal redet man sich solche Dinge auch ein, weil man die Leute schon von vornherein merkwürdig findet. Veilleicht denken die, ihr seid merkwürdig weil ihr sie so kritisch beäugt :-) und flüchten daher vor euch :-) Die merken doch auch, wie ihr euch ihnen gegenüber verhaltet. Suche den persönlich Kontakt, wie es sich auch für "normale" Nachbarn gehört - freundlich und höflich... und wenn sie den ablehnen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann stimmt wirklich etwas nicht.

lg

Funok83
Fragesteller

Hast du auch schon mal unten mein letztes UPDATE gelesen???? Die sind net freundlich... die reichen einmal nicht mal die Hand und ziehen sie weg mit der Begründung dass sie andersgläubige nicht anfassen dürfen und auch nichts mit ihnen zu tun haben wollen und nur mit gleichgesinnten flanieren dürfen!!!

KaeteK  15.07.2012, 10:43
@Funok83

Ja, ich habe jetzt das letzte UPDATE gelesen - aber ich würde trotzdem einmal persönlich nachfragen, bevor ich mir ein Urteil bilde... Ich würde mich als Kind Gottes vorstellen, und dann mal sehen, was geschieht ;-) Und wenn du dich mit Gottes Wort gut auskennst, dann kannst du sie ja vielleicht erstmal für ein kurzes Gespräch gewinnen. So schnell gebe ich nicht auf :-)

Also erst einmal: Wovor sollte man da Angst haben? Lasst die Leute doch einfach leben wie sie wollen! Wenn sie bis jetzt noch keinen Kontakt zu euch aufgebaut haben, halten sie es vielleicht für unnötig und wie sollten sie euch damit schaden?! Also: diese Angst ist eigentlich vollkommen unbegründet!

Was die Glaubensgemeinschaft angeht: das wird höchstwahrscheinlich eine Freikirche sein. Die haben meist strengere Regeln des Zusammenlebens, oft auch bestimmte Kleiderordnungen und haben meist auch nicht so den großen kontakt zu Außenstehenden. Ohne die Leute zu sehen bzw mit ihnen zu reden, wäre es voreilig auf ihre Glaubensrichtung zu schließen.

UPDATE:

Meine Nachbarin (also nicht die zurückgezogenen) haben es gewagt mal dort vorbei zu schauen und sich persönlich dort vorzustellen, aber die Frau im Rock hat nur ihre hand weggezogen und gemeint: "Vorsicht, nicht berühren" und sie seien eine Abspaltung der Christlichen gemeinde und ihr Glaube wäre schon uralt und so. und sie würden nur mit gleichgesinnten Menschen reden, und meine nachbarin sollte dass doch bitte respektieren!!!

Was zur hölle ist dass für eine Sekte=????

Hallo, so eine Gemeinde ist mir aber nicht bekannt! Nein, ich glaube nicht, daß es die alte Versammlung ist, die sich sonst keinen Namen geben wie nur 'Versammlung'! Die benehmen sich nämlich nicht so! Das sind nämlich eigentlich ganz liebe Menschen! Daß die Frauen und Mädchen nur Röcke und lange Haare tragen, ist so ein bißchen Kennzeichen (äußerlich!) ! Aber daß sie andere nicht berühren? Nein! Ich kenne diese 'alte Versammlung' ziemlich genau, bei uns im Siegerland gibt es in den Dörfern sehr oft diese Versammlung! Mein Vater gehörte zu dieser Versammlung, und in vielen Dingen halten sie sich im täglichen Leben treu an die Bibel! Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten! Aber diese Glaubensgeschwister sind freundlich und herzlich zu anderen Menschen! Wären Eure Nachbarn von dieser Versammlung, dann wären sie schon längst an Eurer Haustüre gewesen, hätten Euch ganz lieb begrüßt und sich vorgestellt, und vielleicht hätten sie Euch mal ganz herzlich in ihre Versammlung eingeladen! Meine Kusine wohnt mit ihrer Familie in Lützeln/Burbach, ganz nahe am Westerwald, und sie gehören auch zu dieser Versammlung, es sind freundliche und fröhliche Leute, und mein Mann und ich fahren öfters mal zu ihnen, und manchmal gehen wir dann mit nach Burbach in die alte Versammlung, natürlich bin ich dann so rücksichtsvoll und ziehe grade keine Hosen an! Aber so schlimm ist das auch grad nicht! Nach der Stunde werden wir von vielen hinterher freundlich begrüßt! Manchmal sind danach mehrere zum Kaffeè da! Mein Vater kannte mehrere dieser Versammlungen vom Westerwald, und als ich noch zu Hause war, bin ich manchmal ganz gerne sonntags dort mit in die Versammlung, und hinterher das gemeinsame Kaffeètrinken mit dem guten Kuchen gefiel mir, und am besten fand ich, wenn sie hinterher alle gemeinsam gesungen haben und noch mal alles gute aus der Predigt wiederholt haben! Wir selber, mein Mann und ich, gehören nicht zu der Versammlung, wir gehören zu einer charismatisch, aber sehr nüchtern geprägten freikirchlichen Gemeinde, kinder- und jugendfreundlich und mir, die ich zum älteren Semester gehöre, beinahe schon ein bißchen zu modern. Aber es ist gut so, wie es ist, und wir sind auch anderen Gemeinden aufgeschlossen gegenüber! So eine komische ' Versammlung', und so komische Menschen sind mir nicht bekannt ! Da komme ich mir ja beinahe wie im alten Testament vor, wo laut Gesetz man einen 'Unreinen' nicht berühren durfte! Wenn man sich so verhält, lebt man ganz gewiß nicht Jesu Liebe aus, da könnte man meinen, es wären Pharisäer, die sagen: 'Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie mein Nachbar!' Wenn Eure Nachbarn so merkwürdig sind, dann nehmt das zur Kenntnis, daß es nicht nach dem Vorbild Jesu ist! Christen dürfen sich freuen und ganz gewiß anderen die Hand reichen, ja, sie sollen es sogar! Wer meint, Christen seien alle so ein bißchen komisch, so was wie schwachsinnig, der kennt einfach nicht die echten!! Die echten können sich sogar noch tiefer freuen, und es tut gut, mit ihnen zusammen zu sein! L. G. Sonnenblume

KaeteK  15.07.2012, 10:38

Stimmt soweit, was du über die Geschwister der sogenannten "alten Versammlung" sagst :-)

lg