welche gitarre als anfänger?
Könnte mir ein profi vielleicht eine gute und günstige klassische gitarre empfehlen ( habe noch keine erfahrung)
Ich hätte da ja an sowas gedacht
4 Antworten
Vando hat es kurz und treffend schon beschrieben: Die gezeigte auf Amazon kannst du vergessen. Die ist Schrott.
Grundsätzlich kannst du mal (fast) alles von der Liste streichen, was unter 300 € kostet. Plane mindestens 300 € für die Gitarre ein, besser noch, wenn du es auf etwa 800 € dehnen kannst (dann hast du garantiert eine Gitarre, die dir auch noch in 20 Jahren Spaß macht).
Nun eine weitere Frage, die wichtig ist.
Willst du klassische Gitarre auch wirklich erlernen (das sind die mit den Nylonsaiten) oder willst du eigentlich was anderes (E-Gitarre? Westerngitarre?) spielen und denkst, dass du klassische Gitarre zum Einstieg brauchst?
Falls es letzteres ist, vergiss die klassische Gitarre und starte mit der, mit der du auch in Zukunft gerne spielen willst. Falls es ersteres ist, empfehle ich dir, einen Bekannten mitzunehmen, der dir die Gitarre vorführen und ggf. auch über längere Zeit einspielen kann.
Nun zur klassischen Gitarre.
Testen im Laden ist Pflicht. Eine potenziell interessante Marke könnte Alhambra für dich sein, die Gitarren sind in Spanien hergestellt und du kriegst sie bereits um die 400 - 600 €, hast also kein Gammelschrottteil, sondern wirklich auch eine Gitarre, die sich so nennen darf und so klingen wird.
Nimm aber viele verschiedene in die Hand, Hölzer haben massiven Einfluss auf den Klang, auf das Gewicht und auf die Art und Weise, wie das Instrument altern wird. Zum Beispiel entfaltet Zeder sehr schnell sein Potenzial und ist damit sehr umgänglich, wenn man die Gitarre noch nicht explizit eingespielt hat, andere Hölzer, wie Fichte, brauchen länger und müssen gut eingespielt werden, dafür aber übernimmt sie deine Persönlichkeit.
Zeder vergibt eher, wen die Gitarre mal länger stehen gelassen wird, Fichte kann durchaus auch mal "einrosten", dann muss die Gitarre wieder neu eingespielt werden.
Lasse dir unbedingt erste Griffe zeigen. Du willst mit diesem Hals zurechtkommen und das Griffbrett einer klassischen Gitarre ist eine recht breite Angelegenheit. Mangelnder Komfort ist hier direkt ein Killer des Spielspaßes bei spätestens Barré-Griffen.
Die, die ich empfehle, ist die, die dir nach ausgiebigen Antesten von mehreren Gitarren in einem Gitarrenladen am besten gefällt.
Alles Andere ist murks.
Und ich an deiner Stelle würde ein doppelt bis dreifaches Mindestbudget einplanen, wenn du längerfristig was von ihr haben willst.
Wie gesagt, im Laden testen ist wichtig damit du das passende findest.
Habe ich auch immer so gemacht und besitze seit einigen Jahren eine Yamaha CG122MS für 450€. Klang ist zwar immer Geschmackssache, aber mir gefällt der Klang, und auch dass die Yamaha ein bisschen lauter ist als die meisten anderen Gitarren.
Wenn du dann in ein Geschäft gehst, solltest du die dir auf jeden Fall mal anschauen :-)
Am Anfang solltest du auf jedem Fall eine klassische nehmen und keine elektrische, außerdem sollte sie nicht besonders groß sein