Welche Geschäfte betreiben Kinderarbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst Dich jetzt wundern, aber:

So gut wie alle Textilhersteller nutzen Kinderarbeit aus. Sie ist unschlagbar billig und die Kunden kaufen eben das billigste.

Google doch oder suche bei Youtube nach der "KIK Story". Eine tolle Doku des NDR. Wenn Du sie nicht findest, schicke ich sie Dir meinetwegen auch als CD.

C&A hat mal (weil die Inhaberfamilie sehr christlich geprägt ist) versucht, ganz ohne Kidnrarbeit zu arbeiten, aber gleichzeitig müssen sie ja auch günstig anbieten. Sie haben dann ihre Lieferanten Verträge unterschreiben lassen, dass die ohne Kinderabreit produzieren, aber: umsonst. Die Lieferanten haben sie oft gebrochen. Und C&A hat eben auch nicht bei sozialistischen Kooperativen oder Genossenschaften einkaufen wollen oder können, denn: die sind immer teurer.

Um da auf Nummer Sicher zu gehen, müsstest Du schon einem Dritte-Welt-Laden oder Bioladen einkaufen, und auf die Labels der GEPA achten. Nur solche kontrollierten Labels können garantieren. Und die kosten auch immer das Doppelte der normalen Läden. Ist leider so.

Lies mal über "Fairen Handel" (z.B. bei wikipedia)- Es gibt Siegel für fair hergestellte und gehandelte Waren, ohne Kinderarbeit (und auch ohne sonstige Sklavenausbeutung).

Fußbälle, Jeans, Turnschuhe, Kaffee, Blumen (ja, auch die!) und die vielen Billig-Artikel aus Ostasien werden größtenteils unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt.

H&M hat (oder tut es immernoch) in maquiladoras produziert. Dort werden Frauen (ab 14 Jahren manchmal auch jünger) beschäfftigt. Oft unter Drogen und zu einem Hungerlohn. bei kik weiss ich nciht, wie es sich verhält. aber stell dir mal vor, keiner würde jetzt noch bei H&M einkaufen, deswegen? wovon würde die frauen und kinder dann leben, ohne arbeit?

gandalix  19.10.2010, 22:57

wie pervers!

und das von jemaden er in einem land lebt wo gleich berechtigung im grundgesetzt steht!

ParisKills616  19.10.2010, 23:01
@gandalix

pervers ist der gedanke, dass durch einen beschäfftigungsstopp dieser Arbeiterinnen, diese ihre einzige und wohlmöglich letzte möglichkeit zu arbeiten verlieren? ja, ist es. Aber wenn man keine anderen schritte geht, ist das nunmal die wahrheit. es ist keine lösung dort keine klamotten mehr zu kaufen (zumal man das dann nirgends mehr dürfte.) ausserdem bin ich mir nciht sicher, ob H&M seit der enthüllungssache dort überhaupt noch produziert

derdorfbengel  19.10.2010, 23:08

zu KIK empfehle ich die TV-Doku "Die KIK-Story". Die machen es ganz extrem, Frage beantwortet.

H&M, von Kindern, für Kinder xDDD

Kann man nie genau sagen... ist ja nicht so, als würde groß vor der Kasse stehen "hier müssen Kinder schuften". Sicher kannst du dir NIE sein.