Klamottenläden ohne Kinderarbeit in den Herstellungsländern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird dich diese Antwort verwundern, aber mit dem Boykott oder der Weigerung Kleidung / Ware die durch Kinderarbeit hergestellt wurde zu kaufen schadest du nur dem schwächsten Glied in der Kette: dem Kind und dessen Familie! Ich sage daher: Kaufe auch diese Waren! in dem Wissen, das Geld (ein kleiner Teil davon) kommt dem Kind zu gute.

Ich bin KEIN Befürworter von Kinderarbeit, damit es keine Missverständnisse gibt.

Wenn du Kinderarbeit oder Lohndumping in Entwicklungsländer verhindern oder bekämpfen möchtest, dann gehe an die Ursache: Das ist KEINE oder mangelhafte Ausbildung, Unfähigkeit weder Lesen noch Schreiben zu können, (Analphabeten) Arbeiten statt Schulbesuche.

w w w helgo-ev dot de holt in Kalkutta Kinder aus der Kinderarbeit und ermöglicht ihnen Schulbildung und die Eltern erhalten als Ausgleich für den "Verdienstausfall" Lebensmittel. Das ist die einzig richtige Art Kinderarbeit zu beseitigen.

Ich habe das Projekt in Kalkutta bereits jetzt zum dritten Mal besucht und werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Viele Kinder wollen arbeiten, um damit das Überleben für die ganze Familie zu sichern. Erhalten die Familien jedoch eine für das Überleben notwendig Unterstützung (kein Geld sondern Lebensmittel) fällt in vielen Fällen der Grund für Kinderarbeit weg. Das Schulgeld wird von H.E.L.G.O. e.V. aufgebracht, die auch für zusätzliches Coaching (Nachhilfe) sorgen, damit die Schüler und Schülerinnen die Examen bestehen.

Boykott ist immer der falsch Weg, denn wenn die Kinder nicht arbeiten können und keine andere Unterstützung in Sicht ist..... ja was dann Prostitution, betteln, verhungern. Alles schlechtere Alternativen als die mieseste Arbeit.

Wer entscheidet was menschenunwürdig ist und was nicht. Die Pferdemenschen vor den Rikschas in Kalkutta haben nach europäischen Kriterien bestimmt einen menschenunwürdigen Job. Aber wenn sie ihn verlieren, können sie ihre Familien nicht mehr ernähren.

Die Eltern der Kinderarbeiter sind selbst Tagelöhner, die Kinder werden ohne Schulbesuche wieder Tagelöhner und deren Kinder ebenfalls. Diesen Kreislauf kann man nur mit Bildung unterbrechen. Schafft das Kind ein ordentliche Schul- und Berufsausbildung hilft es der ganzen Familie.

Unterstützen Sie H.E.L.G.O. e. V. Eine Initiative eines Hamburger Arztes. Auf meiner Seite http://www.asleben.de/h-film.html findest Du einige Berichte über die Organisation

Hast du mal Slums besucht, in denen diese Mensch leben? Ich war da! w w w asleben dot d e Meine Seite wird in Kürze über meinen letzten Besuch (Febr. 2013) berichten Schreibe mir eine PN, ich schicke dir gerne Bilder. Boykott ist der falsche Weg!

Aleben  15.04.2013, 15:34

Vielen Dank für die Bewertung als hilfreichste Antwort.

asleben.de

Es gibt auch teure lãden bei denen leider auch keine kiinderarbeit auszuschließen ist

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/branchen/textil/

Da gibt es eine Liste.

"90 Prozent der angebotenen Textilien in Deutschland werden im Ausland hergestellt, oft unter schrecklichen Bedingungen wie Niedriglöhnen und Kinderarbeit."

Kann man nix machen, dh. die gängigen Konzerne sind (fast) alle sicher nicht "rein"...

Luka96
Fragesteller

Super, vielen Dank!!

Fallanalytiker  14.04.2013, 08:42
@Luka96

Kein Ding, nur leider kann man sich auf solche Listen ja nie 100%ig verlassen, es kommt sowieso nicht alles ans Licht was gewisse Firmen für Dreck am Stecken haben. Vertuschen können die gut... Aber immer besser als sich gar nicht dafür zu interessieren.

den absoluten Nachweis kann kein Geschäft liefern da sie sich an ihre Lieferanten halten. Wenn es so ein Geschäft gibt sind sie sehr teuer

Hallo Lukas,

dieses http://www.fair-trade-kleidung.com/ ist ein Infoportal mit Links zu Shops, die "faire Kleidung" verkaufen.

Dort ist auch eine Definition:

"„Fairer Handel“ bedeutet in erster Linie, dass alle verwendeten Rohstoffe bis hin zum Endprodukt ökologisch produziert, unter menschenwürdigen Bedingungen verarbeitet und zu realistischen Konditionen entlohnt werden. (...)"

LG Anita

Luka96
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen, nur mein Spitzname ist Luka ^^ Aber vielen lieben Dank für deinen Tipp :)