welche gedichte werden am meisten in der Oberstufe durchgenommen?

3 Antworten

Der Erzkönig und Prometheus machten wir von Goethe,
aus dem Barock welche von Andreas Gryphius...

Lg Gaius

Wir hatten im ersten Semester Exil Literatur also Gedichte von Dichtern die ins Exil gehen mussten oder Heimatgedichte.

Bei uns (Bawü) ist das thema naturlyrik :)

Gedichte im Abitur Baden-Württemberg?

Hi,

welche Gedichte werden (meistens) im Abitur (Fach Deutsch) durchgenommen (in Baden-Württemberg)?

Danke!

...zur Frage

schöne gedichte...?................... ^^ bitte

kennt ihr schöne gedichte oder n buch wo schöne gedichte drin sind mit sinn auch? danke im voraus!

...zur Frage

Durch welche Ereignisse wurde die Lyrik (Gedichte) der 70er und 80er am meisten geprägt?

Insbesondere gesellschaftspolitische Ereignisse.

...zur Frage

Deutschabi verhauen

Ich hab den Gedichtsvergleich mit Bertolt Brechts: Als ich Nachher von dir ging, und eduard mörikes: Früh im Wagen genommen, und weiß jetzt schon, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Auf welche Benotung soll ich mich einstellen, wenn ich statt zb dem abschied von einer geliebten im ersten gedicht den abschied von einer sterbenden geliebten verstanden habe und das mit der trauer und der andeutung vom Tod belege? Im zweiten habe ich dann herausgelesen, dass das lyrische-ich froh ist über die trennung, da (und das kann man da tatsächlich auch rauslesen) sie gewalt von ihm erfahren hat und auch psychischen schaden erlitten hat. Ich habe mich wirklich drauf eingestellt, dass hinter diesen gedichten eine wirklich tiefe Botschaft steckt, die nicht so simpel scheint. Und jetzt komm ich mir vor, als hätte ich ein verzerrtes weltbild (wurden vor etwa nem jahr auch schon leichte depressionen bei mir festgestellt) und dass ich das ABITUR soo verhauen habe macht es noch schlimmer... :/

Wird es null punkte geben, da ich das thema verfehlt habe?

Ps: ich wusste schon immer, dass es mir an intelligenz mangelt, aber mir wurde immer von allen eingeredet, ich sei überdurchschnittlich schlau und hastenichtgesehn. jetzt besteh ich mein Abitur nicht und alle sagen mir, ich hab zu wenig gelernt....ich bin verzweifelt. Mir kamen schon lange nichtmehr die tränen :'(

...zur Frage

Deutsch Abitur 2015 - Themaverfehlung?

Hey,

gestern wurde ja das Abitur geschrieben. Es kam ja das Gedicht "Stapfen" von Georg Ferdinand Meyer dran. Ist die Interpretationshypothese in der Einleitung schlüssig? :

In dem Gedicht geht es um die zunehmende Traurigkeit und Sehnsucht des lyrischen Ich nach einer positiv aber flüchtig gemachten Erfahrung mit einem Wanderer. Dieses verfällt nach dessen Abschied immer weiter der Hoffnungslosigkeit. Ist das nachvollziehbar oder am Thema vorbei?

...zur Frage

Deutsche Lyrik - Woher kommen die meisten Gedichte?

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Gedichte aus Deutschland stammen bzw in der deutschen Sprache geschrieben wurden. Wenn jemand eine Antwort auf die Frage hat wäre es praktisch wenn er/sie belege dazu geben kann.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?