Welche Fußballvereine in Deutschland haben politisch besonders extreme Fans?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den schon genannten:

Rechts: Energie Cottbus, Hansa Rostock, Hallerscher FC (wo auch sonst), RW Erfurt Dynamo Dresden, der 1.FC Magdeburg, 1FC Lok Leipzig, aber auch Dortmund, Alemania Aachen, Duisburg, Mönchengladbach, 1.FC Köln, Braunschweig, haben sehr rechte Strömungen. Bei den Dosen verläuft es unter dem Radar, aber nach einer Repräsentativen Studie hat RB die meisten Fans, welche sich selbst zwischen klar rechts, rechtsradikal oder rechts offen einordnen.

Links: RS Leipzig; CZ Jena, Chemie Leipzig ,in Teilen Werder Bremen.

In Frankfurt gibt es auch viele politische Gruppen, aber nicht unbedingt einheitlich. Zumindest zeigt der Vorstand und das Gremium gegen Rechts Kante.

Waldhof Mannheim kann man dazu zählen. Zumindest sieht man ihre Trikots und Fans immer wieder auf QD-Demos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Rechts:

-BFC Dynamo

-Lokomotive Leipzig

-Hansa Rostock

-Energie Cottbus

-Hallescher FC

-Rot Weiß Erfurt

Links:

-Rote Stern Vereine also (RS Leipzig, RS Lübeck etc)

-St.Pauli

-Babelsberg

-Bremen (nur die Ultras)

-Carl Zeiss Jena

-Chemie Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Borussia Dortmung zum Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wir jetzt von den deutschen Ligen ausgehen, dann wären die auffälligsten Babelsberg 03 (gerade die Ultras schreien in Spielen immer mal gerne ,,Arbeit macht frei, Babelsberg 03), in der Bundesliga schätze ich BVB mit den meisten Rechten, da zum Beispiel viele Neo-Nazis im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld leben und somit eine leichtere Verbindung zu der Ultra-Szene haben. In Berlin ist der BFC Dynamo absolut am Start, damals als ich mit 16 noch für Empor Berlin gespielt habe, wurden wir extrem rassistisch von Fans und dem Trainer beleidigt, das war krass…

Aber dennoch würde ich behaupten, der rechteste Verein ist Lazio Rom oder Roter Stern Belgrad.