Welche Funktion hat "yet" bei Shakespeare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In the line you provided, "yet" is used by Shakespeare to mean "still" or "even now." So, Romeo is expressing his wonder that Juliet remains so beautiful, even in the current moment. He is marveling at her enduring beauty. This usage of "yet" is somewhat archaic and may not be commonly used in the same way in modern English.

Bonzo240195
Fragesteller

More than just grateful.

In dem Kontext steht yet für noch.

Bonzo240195
Fragesteller

Das heißt ja,Romeo wünschte,sie faszinierte ihn nicht mehr. Sehr traurig.

SoIid  29.10.2023, 10:58
@Bonzo240195

Ich würde es eher so verstehen, dass er fasziniert ist, dass sie im Tode immernoch so schön sein kann.

Bonzo240195
Fragesteller
@SoIid

Julia lebt da noch .F....Verwechselt. Danke.

SoIid  29.10.2023, 11:00
@Bonzo240195

Ja sie lebt, aber er findet sie ja erstmal "Tod" auf im Verlies.

Bonzo240195
Fragesteller
@SoIid

Genau. Ich dachte an die Balkonszene.