Welche Funktion hat dieser Schalter mit der Aufschrift FUSE?

Fuse Schalter - (Elektronik, Haushalt)

5 Antworten

Das ist kein Schalter, das ist eine kleine Plastikklappe, wo eine Sicherung hinter ist. (Wie schon gesagt: "fuse" = "Sicherung")

das scheint mir ein schalter zu sein, für ein fest angeschlossenes gerät, welcher art auch immer.

hinter dem deckel auf dem "FUSE" steht, befindet sich tatsächlich eine sicherung. eine glasrohrsicherung (feinsicherung) wird es wohl sein. in den britischen elektroinstallationen ist es nämlich so, dass die steckdsoen in einer wohnung in der regel an einer hauptsicherung von 32 Ampere hängen und in einer schleife verdrahtet sind. d.h. von der sicherung aus zur ersten, dann zur zweiten, zur dritten usw. und von der letzten dann wieder zurück zum Sicherungskasten.

die einzelnen geräte sind dann mit sicherungen in den Steckern abgesichert.

hier gibt es wohl keinen stecker, sondern eben einen festanschluss wie z.B. für einen herd hier in deutschland. die frage ist eben nach wie vor, was damit geschaltet wird (oder wurde) vielleicht hängt da ja garnichts mehr dran.

lg, Anna

"Fuse" bedeutet Sicherung. Wie in GB sind in Zypern Stecker und Steckdosen mit 13-A-Sicherungen abgesichert.

Ja gut, aber wieso funktioniert der Lichtschalter bzw die Lampe oder die Steckdose obwohl der fuse schalter aus ist?  Und gibt es in diesen Wohnungen dann keinen zentralen Sicherungskasten sondern mehrere über die Wohnung verteilte?

@Enroth186

Sieht aus als wäre dort wo Fuse drauf steht eine Sicherung drin, die sich mit dem Teil rausziehen lässt (links ist ein Schlitz)