Welche Funktion haben Lederkappen an Spitzenschuhen?

2 Antworten

Hallo,

Chromlederkappen sorgen für besseren Halt und nützen sich nicht so schnell ab. 

Nur auf dem Satin zu tanzen, ist a) gefährlich, da viel zu rutschig und b) unprofessionell. 

Wer Lederkappen nicht mag, muss die Spitzen mit gutem Baumwollstickgarn besticken. Dafür gibt es zwei Methoden: entweder man bestickt die Spitze so, wie man ein großes Loch stopfen würde und das in zwei Schichten, oder man stickt, von der Mitte aus beginnend, ein Oval aus Kettstichen auf die Spitze. Beides ist relativ gut haltbar, vorausgesetzt man benützt nicht zu viel Kollophonium, denn das ist der natürliche Tod aller Stickgarne. ;-) Da liegt man mit der Lederkappe deutlich im Vorteil.

Liebe Grüße!

Ja, die Lederkappen helfen gegen das Rutschen. Es ist wesentlich praktischer als die Spitze zu besticken, da man sie einfach aufkleben kann. Wenn man möchte kann man sie für besseren Halt auch noch umsticken.

Nein, bitte Lederkappen nicht zusätzlich umsticken! Damit kann man ganz leicht hängen bleiben und sich sämtliche Knochen in Fuß und Bein brechen!!!!!! Immer nur entweder sticken, oder Kappen kleben!

Außerdem sollte man die Lederkappen nicht selbst aufkleben! Das sollte entweder der Ballettschuhmacher oder ein normaler Schuster machen, da die Kappen mit Schusterleim geklebt werden sollen. Mit normalem Haushaltskleber riskiert man, dass sich die Ränder aufrollen, was ebenfalls dir Sturzgefahr erhöht!

0

Ich meine umsticken, damit sich die Rändè eben nicht aufrollen. Hab ich glaube ich in "Der perfekte Spitzenschuh" oder so gelesen.

0

Wie Kann ich meine Spitzenschuhe Weichmachen?

Also, ich habe wiedermal neue Spitzenschuhe Bekommen (8. Paar) und ich hab echt ABSOLUT ALLES (!) ausprobiert um sie weich zu machen, ich habe erneut ein Solo in einem SEHR wichtigen Stück bekommen, und meine schuhe sind total hart, ich kann nicht demi pointe stehen! Und meine restlichen 7 Paare kann ich nicht anziehen, nein nicht etwa weil sie mir zu klein sind. ich bin erst ein JAhr auf spitze und alle nennen mich das wunderkind, weil ich eine der besten Schülerinnen bin. Also, ich habe meine Spitzenschuhe immer innerhalb von 1-2 Monaten zertanzt und meine eltern musste mir immer neue kaufen. Aber nichtmal meine freundinnen aus den höheren ballettklassen wissen etwas. Ich brauch ganz dringen hilfe! Föhn. Heißer dampf, auf durchs internat laufen, eintanzen und Co. hat alle nichts gebracht! Kennt jemand etwas anderes zum weichmachen? Bitte antwortet schnell!! Meiner lehrerin fällt auch nichts mehr ein.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=RdyPdK06_3U&ytsession=XisDXHhCOgnCiDoKuGo3wBjc6drMRwBOOvuOagzI1qJmgcj40nbzAbIjsT9vDSg-XLGbRc4T62IZsoANi95RiI_61Y1lStTMeM_qT1MTl6HuGx" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=RdyPdK06\_3U&ytsession=XisDXHhCOgnCiDoKuGo3wBjc6drMRwBOOvuOagzI1qJmgcj40nbzAbIjsT9vDSg-XLGbRc4T62IZsoANi95RiI\_61Y1lStTMeM\_qT1MTl6HuGx</a>

Das war natürlcih ein besseres Modell, aber jetzt hab die die doofen sansha etudes Und eigentlich wollte ich grishkos oder freeds oder Bloch oder Bleyer, aber ich werd das schon hinbekommen, irgendwie krieg ich meine eltern dazu mir in zukunft besere Spitzenschuhe zu kaufen!
...zur Frage

Ballett aufhören? Nach 9 jahren!?

Hey , ich tanze seit ich klein bin ballett ( bin 14 ) und es hatt mir bis vor kurzem sehr vile spaß dabei . Aber seit ein paar monaten hab ich garkeine motivation mehr ...😰 klar hat es mir nicht immer Spaß gemacht aber als ich dann weiter trainiert habe hatte ich auch wieder meinen Spaß 😂 Ich tanze seit 2 jahren Spitze und trainiere 3 mal in der Woche. So kitschig es klingen mag ;vor einem halben Jahr war Ballett noch mein ' ein und alles ' ( okeee sher kitschig😂�?💕) .es liegt glaube ich auch an meiner Ballettlehrerin , denn sie hat in unserer Gruppe immer einen den sie auf ihre Weise ' fördert '(meistens die beste) .was heist das sie diese person eben total verbessert und bevorzugt . ( normaler weise ist sie aber trotzdem total net ) nur in unserer gruppe gibt es zwei von diesen : mich und meine freundin. Unsere BL sagt immer das wir wie Zwillinge genau gleich gut sind aber in letzter zeit beachtet sie mich irgendwie garnicht mehr . Und meine freundinn sieht uns irgendwie als kongurentinnen ... was ich aufkeinen fall will . Aber wenn ich sie darauf anspreche ist sie richtig komisch . soll ich jetzt alles 'hinschmeißen ' weil ich keine Motivation mehr hab und keinen spaß am tanzen ? Und habt ihr irgendwelche tipps wie ich mich selbst motivieren kann ? Und vorallem wie ich es meiner BL mal richtig zeigen kann ?

...zur Frage

Spitzenschuhe föhnen?!

Ich habe mir jetzt meine 1. Spitzenschuhe gekauft und werde morgen die Bänder und so annähen. Habe mich aber schon ein paar mal draufgestellt und gemerkt, das die echt wirklich hart sind. Ich habe irgendwo mal gehört, dass wenn man die föhnt und sich dann draufstellt, die weicher werden und sich dem Fuß anpassen. Stimmt das oder sollte man das lieber lassen? Ist es überhaupt sinnvoll oder sollte ich sie lieber einfach so eintanzen?

MFG Ana #### ####

Headline

...zur Frage

Hallo erstmal ich habe ca 3 jahre lang Ballet getanzt und weiß nicht wann man auf spitzenschuhen tanzen darf oder wie weit der muskelaufbei sein soll ?

balett spitzenschuhe ab wan???:)

...zur Frage

Zugband von Spitzenschuhen zu kurz abgeschnitten?

HILFE!!!!

Ich habe mir vor Kurzem neue Spitzenschuhe gekauft. Leider habe ich das Zugband vorne an der Box vieeeeel zu kurz abgeschnitten:( Was soll ich denn jetzt machen? Es gibt nirgendwo welche zu kaufen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

LG schokomeggie:)

...zur Frage

Gute Spitzenschuhe bis 30-40€ für Anfänger! ( Ballett! :)

Hallo! Bald ist es soweit, ich bekomme meine ersten spitzenschuhe! Allerdings interessiert mich mit welchen spitzenschuhen ihr (die balletttänzer unter euch xD ) angefangen habt? Welche eignen sich gut für einsteiger? Ist es besser mit den silikonschonern zu tanzen oder kann man auch ohne?! Und bitte keine antworten wie:'' die gibts bei ebay '' oder so, weil ich sie nicht online kaufen will.. Vielen dank im vorraus! Mfg.. Cheeseface :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?