Lederkappen bei Spitzenschuhen - ändert das was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein etwas anderes Gefühl mit oder ohne Wildlederkappen zu tanzen, was an der unterschiedlichen Gleitfähigkeit der Oberflächen (Leder zu Satinstoff) liegt. Normalerweise brauchen fortgeschrittenere Tänzerinnen keine Schuhe mit Lederkappen, es sei denn der Boden im Ballettsall ist besonders rutschig. Bei normalem Tanzboden trägt man 'normale' Spitzenschuhe ohne Kappe.

Lederkappen brauchen einem speziellen (Flex-) Kleber, der etwas flexibler ist, sonst können sich die Lederflecken an bestimmten Stellen lösen oder im Satinstoff einreißen. UHU hält sowieso nicht.

Ich lasse das bei Bedarf immer bei einem Orthopädie-Schuhmacher machen. Die machen das besser als ein normaler Schuster (mister-minit und Co.)

Es braucht ein bisschen Übung mit Lederkappen an den Spitzenschuhen zu tanzen. Ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnt allerdings ist eine Freundin von mir nach ein paar Wochen wieder auf normale Spitzenschuhe umgestiegen.Ich finde zwar das Spitzenschuhe mit Lederkappen nicht so schnell abwetzen allerdings ist es leichter mit Spitzenschuhen ohne Kappen zu tanzen. Wenn du Samstag einen Auftritt hast empfehle ich dir nicht davor noch umzusteigen, da das Umgewöhnen ein bisschen dauert. Dies ist aber bei jedem unterschiedlich. Außerdem würde ich die Lederkappen nicht anKLEBEN lassen.

lg Labertasche99

gebroken
Fragesteller

Im Internet stand man soll sie drankleben:O aber der Schuster hat eh gesagt dass er sie nähen würde! Danke trzd für eure Hilfe!<3

Heyy Also ich spüre keinen unterschied. Aber ich weiß auch nicht ob wir das gleiche meinen weil meine kann man im ballettgeschäft kaufen und dann mit leim/ uhu ganz normal drankleben.

gebroken
Fragesteller

ich würde halt extra beim schuster etwas anfertigen lassen (kostet ca 20€) aber bin mir nicht sicher ob ich damit dann probleme hab :D