Welche Führerscheinklasse bentigt man für 25 KMH AUTOS?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dafür benötigt ihr den Führerschein Klasse AM (Leichtkrafträder) oder Klasse B.

Die Kosten für Klasse AM belaufen sich auf ca. 600-800€, für Klasse B ca. 1400-1800€, je nachdem wie viele Übungsstungen ihr benötigt. Bitte Fahrschulpreise vergleichen, hier gibt es deutliche Unterschiede!

Die Klasse S gibt es übrigens seit dem 19. Januar nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fahrenheit
30.01.2013, 10:29

und Mofa Führerschein reicht nicht?

0

Für die oben abgebildeten Fahrzeuge ist die Klasse B erforderlich, da diese mit Sicherheit mehr als 350 kg Leermasse (Leergewicht) haben.

Klasse AM (S übrigens auch nicht) reicht da sicher nicht mehr, denn dort heißt es:

• Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 kmh, max. 350 kg Leermasse und max. 50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW.

Und mit der Mofa-Prüfbescheinigung (welche rechtlich noch keine Fahrerlaubnis ist) darf man diese Fahrzeuge schon gar nicht fahren. ;)

Fazit: Lohnt sich nicht, denn auch die dafür geeigneten Microcars und wie sie alle heißen, bis 45 km/h, sind nicht gerade günstig in der Anschaffung.

Besser: Klasse B machen und viel mehr Auswahl beim Fahren dürfen haben. ;)

Das Alter spielt dabei übrigens keine Rolle, meine Mutter hat ihren Führerschein (damals Klasse 3) schließlich noch mit 53 gemacht - und auf Anhieb bestanden. ;))

Für die Leicht-PKWs benötigt man den Mopedführerschein, seit 19.01.2013 heisst der AM.

kostet in der Fahrschule um die 600€, den zu machen.

Damit kann man jeden leicht-PKW bis 45 Km/h fahren. versichern kann man die Fahrzeuge wie ein /MofaMoped, also Jahreskennzeichen für etwa 60-70€. Es besteht KEINE TÜV-Pflciht!

Aus eigener Erfahrung: Eben wegen der fehlenden TÜV-Pflicht Augen auf beim Gebrauchtkauf!

mit so einem ding würde ich nicht fahren, da wäre mir das risiko das mich irgend ein nervöser 3er bmw fahrer zu tode fährt zu hoch...

Kommentar von Fahrenheit
30.01.2013, 10:20

naja... ich selbst fahre damit nur im notfall und meine mutter ist einfach nicht so die die gerne schnell fährt.... und das wäre noch kosten mässig am besten!

0

da gibt es einen art quad führerschein... heißt Klasse S der ist halt bis 45 km/h

Kommentar von clemensw
30.01.2013, 10:26

Klasse S gibt es nicht mehr.

0
Kommentar von icke1711
30.01.2013, 10:26

Was gibt es? Einen Quad Führerschein ? Krass hab ich noch nie gehört .... Ein Quad darf man mit Auto Führerschein fahren , alle anderen quads haben nicht's auf der Strasse zusuchen ...

0

Hallo, meines Wissens braucht man ab einem gewissen Alter keinen FS,aber frage lieber mal bei der zuständigen Behörde nach(Führerscheinstelle). MfG

Sone ausbremsmaschine solls werden... find die witzig xD (und nervig wenns vor mir is) ... egal... da sollte ein Mofaschein reichen... http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_04.php

Kommentar von clemensw
30.01.2013, 10:25

Nein, Mofaprüfbescheinigung reicht nicht! Ein Mofa ist einspurig!

2

Hier gibs ja wirklich viele antworten und alle ziemlich unübersichtlich....allso ich danke für die antworten, ich glaube ich werde einfach mal zu einer fahrschule gehen und nach fragen... !

Kommentar von Franticek
30.01.2013, 10:47

Da auch Fahrschulen manchmal irren, waere der bessere Weg zur Fuehrerscheinstelle. Das sind diejenigen, die es wissen muessen.
Sag denen genau, um was fuer eine Fahrzeug es geht. Nicht nur die 25km/h Hoechstgeschwindigkeit sondern auch der Hubraum und die Leistung koennen eine Rolle spielen. Ein weiterer Punkt - ist das vielleicht ein Krankenfahrstuhl?

0

Was möchtest Du wissen?