Welche Führerscheinklasse bentigt man für 25 KMH AUTOS?

Auto 1 - (Auto, Führerschein, Straßenverkehr) Auto 2 - (Auto, Führerschein, Straßenverkehr)

7 Antworten

Für die Leicht-PKWs benötigt man den Mopedführerschein, seit 19.01.2013 heisst der AM.

kostet in der Fahrschule um die 600€, den zu machen.

Damit kann man jeden leicht-PKW bis 45 Km/h fahren. versichern kann man die Fahrzeuge wie ein /MofaMoped, also Jahreskennzeichen für etwa 60-70€. Es besteht KEINE TÜV-Pflciht!

Aus eigener Erfahrung: Eben wegen der fehlenden TÜV-Pflicht Augen auf beim Gebrauchtkauf!

Dafür benötigt ihr den Führerschein Klasse AM (Leichtkrafträder) oder Klasse B.

Die Kosten für Klasse AM belaufen sich auf ca. 600-800€, für Klasse B ca. 1400-1800€, je nachdem wie viele Übungsstungen ihr benötigt. Bitte Fahrschulpreise vergleichen, hier gibt es deutliche Unterschiede!

Die Klasse S gibt es übrigens seit dem 19. Januar nicht mehr.

Fahrenheit
Fragesteller

und Mofa Führerschein reicht nicht?

clemensw  30.01.2013, 10:41
@Fahrenheit

Nein, §4 (1) FEV definiert Mofas:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind

1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas);

Das Teil ist aber weder einspurig noch einsitzig.

Hallo, meines Wissens braucht man ab einem gewissen Alter keinen FS,aber frage lieber mal bei der zuständigen Behörde nach(Führerscheinstelle). MfG

kein führerschein, deswsegen gibt es diese miniautos. frag bei der führerscheinstelle deiner kommune nach.

Dea2010  30.01.2013, 10:28

FALSCH