Welche Fremdsprachen werden in Polen am meisten gesprochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute vermutlich Englisch und Deutsch.

Früher und bei den älteren , historisch bedingt Russisch

Rotfuchs716
Fragesteller

wird Englisch oder Deutsch mehr gesprochen?

antiaes  16.11.2023, 23:08
@Rotfuchs716

Bereits vor dem Krieg mehr Ukrainisch als Englisch. Z.T. versteht man Deutsch.

Schlauerfuchs  16.11.2023, 23:23
@antiaes

Denke die haben jetzt als 1. Fremdsprache Englisch, dann Deutsch od Französisch als 2.

Ukreinische eher im Osten weil das dort eine politische Willkürliche Grenze ist seit August 1945 aus der Realität der Konferenz von Potsdam.

Ich war etwas entsetzt dass sie mich an der Grenze zur Ukraine auf Englisch nicht verstanden haben. Manchmal geht deutsch. Ansonsten sind Polnisch und Ukrainisch sehr ähnlich - man versteht normalerweise Polnisch wenn Ukrainisch. Muss man aber ggf. individuell testen.

katzimausi123  16.11.2023, 23:22

sie wollten dich nicht verstehen.

Weniger. Russisch oder Ukrainisch wär gut.

katzimausi123  16.11.2023, 23:22

nee. die sprechen englisch. deutsch ist auch sehr beliebt in der schule.

Ukrainisch

Leider

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin keine Expertin, werde aber Tag zu Tag immer Klüger.
Rotfuchs716
Fragesteller

ist Ukrainisch generell eine in Osteuropa verbreitete Sprache?

Aleks632  16.11.2023, 13:19
@Rotfuchs716

Nein.

Es kommen viele Belarusen und Ukrainer nach Polen um zu Arbeiten.

Und wie du sicherlich weißt hatte Polen viele Ukrainische Flüchtlinge aufgenommen weswegen es jetzt noch mehr Leute in Polen gibt die Ukrainisch oder Russisch sprechen.

Die größte Ausländergruppe in Polen sind nun mal Ukrainer.

Genauso wie in Deutschland die größte Ausländergruppe die Türken sind.