Polen -Fremdsprachen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Fremdsprachen angeht, wird wohl wie fast immer nach der Nützlichkeit entschieden: War es früher von großem Interesse, (aus politischer und ökonomischer Überzeugung) russisch zu können, wurde überwiegend in den Schulen russisch gelehrt. Heute ist Polen politisch und ökonomisch nach "Westen" orientiert. also wird fast ausschließlich englisch und/oder deutsch gelehrt. Bei "älteren Semstern" in meinem Bekanntenkreis lässt sich anhand der Fremdprachenkenntnisse ziemlich genau ablesen, wann der politische Umbruch stattgefunden hat. Ich kenne mehr Deutschlehrer als Russischlehrer in neiner polnischen Lieblingsstadt (In der Stadtverwaltung sprechen fast alle immer noch eher russisch als deutsch oder englisch).

Fremsprachen sind wichtig! - (Schule, Unterricht, Polen)

"politische und ökonomische Überzeugung"? Du meinst wohl Bevormundung bzw. Zwang!!! Als ob da Freiwilligkeit oder gar Überzeugung eine Rolle gespielt hätte. Das war eine Zwangs"freundschaft"!

an etwa 80% der Schulen ist Englisch angesagt, in den anderen Schulen spielt Deutsch die erste Geige. Allerdings, ab der siebten Klasse wird sowohl als auch unterichtet

früher war es russisch und manchmal auch französisch jetzt ist es englisch

Englisch und Deutsch ganz klar ich kenne polnische schulen

seit ein paar Jahren Englisch,Deutsch u. Französisch früher ausschließlich Russisch