Welche Fragen kommen eventuell zur ATPL-Prüfung?

3 Antworten

Diese Frage stellen sich alle Flugschüler vor der Prüfung. Wenn Du den Stoff gut gelernt hast und bei den Testfragen alle beantworten konntest, dann wird Dir die Prüfung nicht schwer fallen. Es kommen nur ausgewählte Fragen aus dem veröffentlichten Fragenkatalog in der Prüfung vor. Insofern ist die theoretische Prüfung nicht besonders schwierig.

Die Fragen aus dem Fragenkatalog sind eigentlich bekannt. Aus diesem Fragenkatalog werden die Fragen ausgesucht.

Welche Fragen das sind, erfährst Du in keiner Prüfung vorher. Genauso ist es auch hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung
iWantTooKnow
Fragesteller

Bist du Verkehrspilot?

Pilotflying  03.10.2015, 11:21
@iWantTooKnow

Ja.

Zum Lernen bietet sich z. B die Peterssoftware an. Es sind zwar leider immer wieder Fragen darunter, bei denen die Antworten falsch sind. Aber Du solltest den Stoff ja kapieren.

Die Fragen in der Prüfung sind nichts anderes. Du wirst sehr viele wieder erkennen. Die eine oder andere Frage wird unbekannt sein oder etwas anders formuliert sein. Aber später in der Fliegerei läuft auch nicht alles nach Plan.

https://www.peterssoftware.de/ger/products/details/exam_atpl_a.html

Hallo,

eventuell kommen alle dran! Was genau bezweckst Du mit Deiner Frage? Sollen wir hier alle Fragen eintragen - und die richtigen Antworten gleich mit? Gott sei Dank macht sich hier die Beschränkung der Zeichenzahl mal positiv bemerkbar.

Willst Du alle rund 15.000 Fragen, die das LBA Dir aus dem Fragenkatalog vorlegen kann, auswendig lernen? Warum? Du bekommst den Stoff doch während der Ausbildung beigebracht - und zwar immer auf dem aktuellen Stand.

So schlimm ist das alles nicht, denn es haben ja schon Tausende von Bewerbern die Prüfung bestanden.

iWantTooKnow
Fragesteller

Du sollst natürlich nicht 15000 Fragen Posten. ...Sondern 14.999 :-) Nein, Spaß beiseite....Ich meine dass die ungefähren Themen erläutert werden und 1-2 Fragen ...

rudim1950  04.10.2015, 22:38
@iWantTooKnow

Die ATPL-Prüfung alleine dauert, so habe es von unseren Copiloten und den Sachbearbeitern des LBA erfahrent, etwa 2 Tage, das LBA veranschlagt rund 18 Stunden; da kommst Du mit 2 bis 3 Fragen nicht weit.

Melde Dich zur Ausbildung an und Du bekommst die ganze ATPL-Theorie vermittelt. Mit bestandenem Test wird Dir dann sogar vom LBA in Deiner Lizenz der Eintrag "ATTC - ATPL Theory Credit" gemacht und der ist dann sieben Jahre gültig. In der Zeit musst Du 1.500 Flugstunden nachweisen und den praktischen ATPL-Check machen, sonst verfällt die Theorie.

Was also nützen Dir ein paar Fragen mit richtigen oder falschen Antworten, die aber u. U. bis zum Tag der Prüfung schon wieder überholt sein können?

Falls Du aber wirklich Interesse hast, schau doch mal bei der "Flugrevue" vorbei. Die bieten einen kostenlosen Newsletter mit einem Mix von Fragen aus aktuellen und älteren Fragenkatalogen an (bitte den ganzen Link kopieren).

http://www.flugrevue.de/jobs/weiterbildung-training-atpl/fitness-fuers-fliegerische-langzeitgedaechtnis-pruefungsthemen-nachgefragt/477294