Welche Fragen kann eine KI nicht beantworten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diejenigen Fragen, auf die sich im Internet keine Antwort findet.

Dazu gehören:

• Fragen zu persönlichen Dingen, wie hier manche schon angemerkt haben.
  • Fragen auf die es bisher keine Antwort gibt. Ungeklärte Phänomene aus Wissenschaften zum Beispiel.
  • Fragen die von der Frage her schon keinen Sinn ergeben. („Wenn ich einen Drobelheizer zugwerts verklastere, ziebelt dann der Ofen links oder rechtsherum?“)
  • Fragen zu sehr kleinen Themen, die im Internet nicht ausreichend besprochen werden.
  • Im Falle von Chat-GPT auch die Frage, ob es ein Seepferdchen-Emoji gibt.

Die meisten dieser Fragen führen dann zu Halluzination. So erfindet die KI bei obiger unsinniger Frage irgendwas über Ofenbautechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine KI kann zum Beispiel keine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen.

Eine Frage wie "Welche lustigen Situationen habt ihr zuletzt auf der Arbeit erlebt?", oder "Wie lief euer letztes Date?" kann eine KI naturgemäß nicht beantworten.

KI hat auch keine eigene Meinung, etwa zu Abtreibung, Sterbehilfe oder dem gruseligsten Horrorfilm. Sie kann nur pro- und contra-Argumente oder Meinungen aus dem Internet sammeln und auflisten, aber aus ihren eigenen Empfindungen heraus argumentieren kann sie nicht, weil sie eben nichts empfindet.

Eine Ki hat keine Erfahrung mit Praxis !!!

z.B. Ich hatte Chat Gpt gefragt, ob man Klettstreifen mit Uhu Klebestift kleben kann auf Pappe

Da kam genau das Gegenteil raus

Ging einfach und super schnell

Schönen Tag :)

Woher ich das weiß:Hobby

Die KI kann alle Fragen nicht beantworten, deren Antworten öffentlich nicht verfügbar sind oder von den Entwicklern geblockt werden.

"Wie baue ich eine Bombe" könnte man in einem Satz beantworten und ich denke, jeder wird nach 10 Sekunden schon auf mehrere Methoden kommen, aber natürlich sagt Deutschland "Nachher ist der so dumm und könnte es wirklich nicht heraus finden" und deshalb wird die Antwort blockiert.

Übersicht mit KI

Die berühmte Antwort „42“ stammt aus Douglas Adams' Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis, wobei die exakte Frage, auf die sie die Antwort sein soll, absichtlich "nach dem Leben, dem Universum und allem" (The Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything) ist, wobei die Frage selbst jedoch nie vollständig enthüllt wird und die Antwort daher ohne Kontext bedeutungslos ist, was den satirischen Witz ausmacht, so 42 GmbH und Wikipedia

• Die Geschichte: Außerirdische lassen den Supercomputer „Deep Thought“ 7,5 Millionen Jahre lang rechnen, um die Antwort auf die „große Frage“ zu finden, die lautet: „Was ist die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest?“.
  • Die Pointe: Deep Thought liefert die Antwort „42“, stellt aber fest, dass niemand die eigentliche Frage kennt, weil die Frage selbst nie richtig formuliert wurde; die Frage und die Antwort passen nicht zusammen, was die Absurdität der menschlichen Suche nach Sinn darstellt, so SinndesLebens24 und Spektrum der Wissenschaft.
  • Adams' Erklärung: Douglas Adams erklärte später, dass er eine einfache, gewöhnliche Zahl als Witz gewählt hatte und die Zahl 42 selbst keine tiefere, verborgene Bedeutung habe. 

Lexa1  04.01.2026, 10:56

Ich habe mal in einer Papierfabrik gearbeitet. Dort wurde ein hochrein und weißes Papier entwickelt, das sich "Heaven 42" nannte. Der Namensgeber und Mitentwickler war ein glühender Verehrer von Douglas Adams.

https://heaven42.com/